-
        

Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: RN Motor ST232 mit VB steuern: Beschleunigungsrampe

  1. #1
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    23.05.2006
    Beiträge
    5

    RN Motor ST232 mit VB steuern: Beschleunigungsrampe

    Anzeige

    Hallo,
    hat schon jemand eine Beschleunigungsrampe in VB geschrieben?
    Mein Stepper könnte mit höherer Frequenz laufen, aber die Masse die er bewegen muss, ist dafür zu gross.
    Meine Idee: während des Laufs stetig die Geschwindigkeit erhöhen und eine bestimmte Zeit vor Zielerreichung wieder stetig runter mit der Geschwindigkeit.
    Leider bin ich noch blutiger Programmierlaie und quäle mich noch mühsam durch die Demos.
    Vieleicht hat jemand schon was in der Schublade?

    Gruß kuma

  2. #2
    Administrator Robotik Einstein Avatar von Frank
    Registriert seit
    30.10.2003
    Beiträge
    4.990
    Blog-Einträge
    1
    RN-Motor schalten von 0 auf die eingestellte Frequenz. Bei größeren Schrittgeschwindigkeiten und größeren Motoren ist es zu empfehlen einfach ein paar Zwischenschritte beim Start zu nutzen. Keinn man in einer For Next Schleife ja einfach realisieren.

    Einfach Befehl erst mit kleiner Geschwindigkeit geben.
    Dann nächsten Befehl mit etwas höherer Geschwindigkeit senden usw.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •