-         

Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: gelöste Probleme mit L293DNE

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    21.05.2004
    Beiträge
    275

    gelöste Probleme mit L293DNE

    Anzeige

    GearBest Black Friday Verbraucherelektronik Promotion
    Hi!
    Ich habe eine Steuerungsschaltung für 2 kleine Schrittmotoren aufgebaut.
    Sie besteht aus 2 L293DNE. Bei der Schaltung treten 3 Probleme auf:

    1. Ich muss die IC's mit Low-Pegeln Ansteuern (Deswegen vll. DNE -> negativ ?)
    Habe bis jetzt kein Datenblatt gefunden, welches dieses Problem löst, da man ja normalerweise den L293D mit High Pegeln steuert.

    2. Die Enable-Ports scheinen ihre Aufgabe nicht zu übernehmen, da ihre Konfiguration völlig egal ist.

    3. Das für mich entscheidene Problem ist, das ich die Versorgungsspannung der Motoren an Pin 8 legen muss, anders als in vielen Zeichnungen die ich gesehen habe.
    Desweitern scheint aber trotzdem der nötige Strom für die Versorgung der IC's recht groß zu sein, da mein 7805 recht warm wird, ist das normal?

    Bevor jemand auf die Idee kommt, das der 7805 jetzt die Motoren versorgt, und deswegen warm wird, das kann ich leider mit recht großer Sicherheit ausschließen.

    MfG
    Batti

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von Michael
    Registriert seit
    17.01.2004
    Ort
    Karlstadt
    Alter
    47
    Beiträge
    1.246
    Hallo batti112,
    zu1.DNE hat nichts mit negativen Pegeln zu tun. Wenn du nur LOW-Pegel hast dann bau ein paar Pull-Up-Widerstände ein, und du hast automatisch einen High-Pegel, wenn dein Signal weg ist
    zu2.Enable schaltet ein, oder eben nicht.
    zu3. Pin 8 als Versorgung für die Motoren ist richtig, sofern es sich um die 16polige Variante des L293 handelt. Du darfst aber auch Pin16 für die 5Volt-Versorgung nicht vergessen.
    Und der 5Volt-Regler dürfte bei 60mA max-Strom für den L293 auch nicht
    sonderlich warm werden.
    Gruss, Michael

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    21.05.2004
    Beiträge
    275
    Das Thema hat sich erledigt, es fuktioniert alles...
    Weiß aber selber nicht so ganz woran es lag...

    Danke @ Michael

    MfG

    Batti

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •