- LiFePO4 Speicher Test         
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 13 von 13

Thema: irOS - independent robot operating system

  1. #11
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    19.10.2004
    Ort
    Rheinstetten
    Alter
    41
    Beiträge
    357
    Anzeige

    Praxistest und DIY Projekte
    Wegen dem PDF:
    www.foxitsoftware.com super PDF Reader, viel kleiner und viel viel schneller als Adobe. Viel weniger Probleme

    Meint ihr irOS würde auf einem Sun SPOT laufen?
    Unwissenheit ist ein Segen

  2. #12
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    20.08.2004
    Ort
    Nettetal
    Alter
    35
    Beiträge
    107
    Mein kPDF will n Passwort von mir ^^

  3. #13
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    23.08.2004
    Ort
    Bremen
    Alter
    34
    Beiträge
    102
    So, dann will ich mich als zweites Mitglied des Projekts auch melden.

    Zuerst wollte ich noch etwas zum weiteren Entwicklungsprozess erzählen:
    Noch vor den Sommerferien soll die Version 1.0 herausgegeben werden. Diese wird als Freeware erhältlich sein.
    Wir programmiern auch schon an der Version 2.0.
    Neue Features in irOS 2.0:
    • Neue Syntax + Eigene Befehle (eventuell auch eigene Syntax)
    • Beliebige Benutzeroberflächen an den Kern andocken (nicht nur Webinterface)
    • Mehrsprachige Benutzeroberflächen
    • Erweiterte Datenverwaltung (Unterstützung beliebiger Datenbanken und Speichersysteme zur Abspeicherung der Systemdaten)
    • Verbesserte Performance
    • Multi-iC-Betrieb (Vernetzung mehrerer iCs zur besseren Verteilung der Datenlast)
    • "Hardwired-Plugins" (Unterstützung von Java-Plugins, welche sich nicht über TCP sondern direkt an das Programm andocken)
    • Graphische Plugin-Benutzeroberflächen für jeden Plugin-Typen
    • Verbessertes mitgeliefertes Webinterface

    Selbstverständlich kann sich an den Features aber noch etwas ändern.
    Mit der Veröffentlichung der 2. Generation wird das ganze Projekt Open-Source werden.

    Zur Beantwortung einiger Fragen:

    Zitat Zitat von maze2k
    Voraussetzung für euer Betriebssystem ist aber - vorausgesetzt auf dem Roboter ist kein PC/Laptop verbaut - dass der Roboter über Funk o.ä. mit einem "Server" verbunden ist? Dann wäre irOS ja "nur" eine intelligente Fernsteuerung. Richtig autonome Roboter, die keine ständige Funk- oder sonstige Verbindung zu einem Server haben, könnten damit dann nicht gesteuert werden?
    Man kann die iC auch direkt auf den Roboter legen, wie oben bereits erwähnt.
    Ich verstehe unter autonom nicht, dass der Roboter keine Kommunikation mit anderen automatisierten Einheiten haben darf, solange keine menschliche Steuerung im Spiel ist. Allerdings muss man sich bei einem Roboter, der ganz alleine, autonom für sich handelt natürlich die Frage stellen, ob es Sinn macht dafür standardisierte Schnittstellen zu schreiben und unser System zu nutzen. Denn soll dieser wirklich keinen Kommunikations mit der Außenwelt haben, kann man die Aufgabe sicherlich viel kompakter und effizienter programmieren indem man ein spezifisches Programm nur für diesen Roboter schreibt.

    Zitat Zitat von maze2k
    Wie groß (in KB) ist die iControl (und die Plugins)?
    Gute Frage. Die Coresoftware (ohne Plugins, ansonsten alles dabei) selbst ist kleiner als 1MB. Allerdings wird ja zusätzlich eine Java Laufzeitumgebung und einen Servlet Container (z.B. Tomcat) benötigt, welche zusammengerechnet etwa 320MB fressen (bei meiner Konfiguration zumindest: JDK 1.5.0_07 + Apache Tomcat 5.5.17)! Da der Core aber sowieso auf einem leistungsstarken Rechner laufen sollte (er stellt schließlich eine Art Server dar) sollte das kein Problem sein. Ich würde aber behaupten, dass man dafür auch wesentlich platzsparendere Lösungen finden kann (macht bei mir keinen Sinn, da ich alle Tools des JDK brauche um auch andere Sachen in Java zu entwickeln). Generell braucht man halt eine Laufzeitumgebung mit Compiler und einen Servlet Container.
    Was die Plugins angeht muss robotxy was dazu sagen.

    Zitat Zitat von maze2k
    Oder gibt es auch die Möglichkeit, euer irOS auf einem MicroController laufen zu lassen?
    Auf einem herkömmlichen µC z.B. von Atmel wohl nicht, da die kein Java können.

    Zitat Zitat von maze2k
    Meint ihr irOS würde auf einem Sun SPOT laufen?
    Ich denke man könnte auch eine lauffähige Version der iC für der J2ME schreiben, allerdings fällt das Webinterface dann vermutlich flach. Da die iC aber wie gesagt im Prinzip einen Server darstellt würde ich eine solche Verwendung nicht unbedingt empfehlen.

    Zitat Zitat von Sommer
    also ich weiß noch nicht wieso auf jedenfall gehts auf keinen Rechner mit Acrobat Prof. 6.0. Auch wenn ich Acrobat Reader 7 drüber laufen lasse kommt immer der selbe fehler.
    Also mit meinem 7er funktioniert es. Für alle die Probleme mit dem Anzeigen haben könnte ich aber auch ein Dokument in anderem Format bereitstellen, falls dies nötig sein sollte.
    irOS - independent robot operating system
    www.ir-os.de

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

12V Akku bauen