-         
+ Antworten
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Taster unterbricht Stromkreis

  1. #1
    Newbee
    Gast

    Taster unterbricht Stromkreis

    hallo,
    ich brauche mal eure Hilfe.Und zwar hab ich eine Schaltung in der ein Taster eingebaut ist ,der nicht mechanisch betätigt wird.Wenn der Taster geschlossen ist soll ein anderer Teil des Stromkreises unterbrochen
    werden.Wie kann man das in einer Schaltung unsetzten??

    MFG

  2. #2
    Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    Registriert seit
    30.01.2004
    Ort
    München
    Alter
    63
    Beiträge
    12.204

    Re: Taster unterbricht Stromkreis

    Zitat Zitat von Newbee
    hallo,
    ich brauche mal eure Hilfe.Und zwar hab ich eine Schaltung in der ein Taster eingebaut ist ,der nicht mechanisch betätigt wird.Wenn der Taster geschlossen ist soll ein anderer Teil des Stromkreises unterbrochen
    werden.Wie kann man das in einer Schaltung unsetzten??

    MFG
    Wie ist das mit dem Taster der nicht mechanisch betätigt wird? Könnte man ihn auch weglassen, denn anders als mechaninsch betätigt man einen Taster doch wohl nicht?

    Wenn der Taster geschlossen ist, dann kann man einen Strom über ihn fließen lassen, um zunächst einmal die Information zu verifizieren: Strom fließt also ist Taster geschlossen.
    Mit dem Strom speist man dann z.B ein Relais das den entsprechenden Schalter für den anderen Stromkreis offen hält.
    Manfred

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    24.02.2004
    Ort
    Starnberg
    Alter
    39
    Beiträge
    170
    Mal eine Vermutung:

    du hast einen Schaltplan, und da ist ein Taster (oder Schalter) drauf, der von aussen in der Schaltung nicht zu sehen ist, oder so ähnlich.

    Dann kann es eigentlich nur ein Relais sein, denn sonst ist mir kein Schaltbild bekannt, das so ähnlich aussieht. Geht vielleicht von dem Schalter eine gestrichelte Linie zu einem Rechteckigen Symbol? Das wäre dann die Spule, die den Schalter (im Relais) betätigt.

    Ich hoffe ich liege richtig in meiner Annahme.

    Grüsse, Martin

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    15.02.2004
    Beiträge
    569
    mit eineamt taster, der einen umschalter enthaelt
    Haftungsausschluß:
    Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
    Rechtsansprüche dürfen daraus nicht abgeleitet werden.
    Besonders VDE und die geltenden Gesetze beachten sowie einen gesunden Menschenverstand walten lassen!

  5. #5
    entweder den Taster so anschließen, dass er als Unterbrecher wirkt, oder wie oben schon gesagt ein Relais verwenden.
    Vielleicht hilft es wenn du uns diesen Taster bzw. den Schaltungsaufbau besser beschreibst, dass wir uns das vorstellen können
    .:: rot ist blau und plus ist minus ::.

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    08.09.2007
    Ort
    Berlin
    Alter
    23
    Beiträge
    1.532
    hallo,

    wenn du einen taster willst, der einen anderen teil einer schaltung ausschaltet,
    musst du nur den taster zu dem auszuschaltenden teil parallel schalten und davor in reihe noch einen möglichst kleinen wiederstand dranhängen!
    der wiederstand ist nur dazu da, damit kein kurzschluss entsteht!

    Gruß
    Che Guevara

+ Antworten

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •