- Akku Tests und Balkonkraftwerk Speicher         
Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234
Ergebnis 31 bis 40 von 40

Thema: Kann mir jemand sagen wo es Ketten gibt?

  1. #31
    Gast
    Anzeige

    Praxistest und DIY Projekte
    Eine einfache Erklärung und vielleicht ein paar praktische Umsetzungstips wären nicht schlecht, danke im voraus. Habe tatsächlich noch nichts im Internet gefunden was für Hobbyisten geeignet wäre

  2. #32
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    09.02.2004
    Ort
    Darmstadt
    Alter
    44
    Beiträge
    32
    Hi Gast,

    such' mal nach "Regler Strecke", evtl. dann weiter einschränken.
    Ob es da wirklich Seiten gibt, die bei Null anfangen, weiß ich nicht. Die meisten E-Techniker müssen auch erstmal 4 Semester Grundlagen studieren, bevor sie das erste Mal mit Reglern zu tun haben

    Bei mikrocontroller.net gab es schon in Assembler oder C implementierte Regler für AVR, die Portierung dürfte ja kein Problem sein.
    Vielleicht sind auch Bücher hilfreich am Anfang.
    Rot ist Schwarz und Plus ist Minus.

  3. #33
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Hessibaby
    Registriert seit
    20.11.2003
    Ort
    Gelsenkirchen
    Alter
    71
    Beiträge
    1.601
    Hallo Hijacker,
    Kettenfahrzeuge sind eine Besonderheit in sich. Theoretisch fahren diese bei spiegelgleichem Aufbau auch wirklich geradeaus. Theoretisch. Wenn Du aber aus Platzgründen zwei gleiche Antriebe baust z.B. rechte Kette = Motor vorne - linke Kette = Motor hinten - und deine Elektronik und den Akku in die Mitte der Wanne wirst Du staunen denn nach jeder Rechtskurve hat das Teil einen leichten Rechtsdrall und nach jeder Linkskurve - wer hätte es gedacht - auch einen leichten Rechtsdrall. Lange Rede - kurzer Sinn die linke Kette streckt sich etwas und das ist halt ein kleiner Störfaktor. Wenn Du etwas fertiges nehmen willst achte darauf das beide Motoren -respektive Antriebe - entweder vorne oder hinten sind. Wenn Du selber bauen willst schau mal auf zeppelin.de nach Kettenraupen mit Delta-Laufwerk.
    Wenn das Teil nicht allzu schwer wird sind die Konrad-Ketten o.k. aber bei höherem Gewicht strecken die sich heftig -zu heftig-

    Gruß Hartmut

  4. #34
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    09.02.2004
    Ort
    Darmstadt
    Alter
    44
    Beiträge
    32
    Hallo Hartmut,

    ich könnte recht günstig einen gebrauchten "Catwiesel" bekommen, der sieht etwa so aus (natürlich ohne modifizierte Ketten):
    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...category=45986

    Der hat dann wohl das von Dir thematisierte Drallproblem.

    Aber wie gesagt, wäre recht preisgünstig für mich und spart mir das Selbstbauen (die Mechanik überlasse ich gern anderen ).
    Evtl. teste ich das mal und muss zur Not auf etwas Besseres ausweichen.
    Rot ist Schwarz und Plus ist Minus.

  5. #35
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Hessibaby
    Registriert seit
    20.11.2003
    Ort
    Gelsenkirchen
    Alter
    71
    Beiträge
    1.601
    Hallo Hijacker,

    habe mir auf Ebay das Teil angesehen. Der wird das Problem auch haben. Ist aber auch von der Kettenqualität abhängig. Die meisten haben ein -in Abhängigkeit vom Alter (Nutzung)- mehr oder minder großes Spiel und wenn einmal der vordere und einmal der hintere turas getrieben wird längst du mal oben und mal unten. Bei R/C ist das nicht so tragisch weil die die Kanäle einzeln trimmen kannst. Bei selbstfahrenden wirst Du wohl um eine P-Regelung (proportionale Verschiebung = leichte Drehzahlerhöhung auf einer Seite) realisieren müssen. Bei 8-Bit PWM bitweise nähern (sample links 127 rechts 12.
    Ansonsten wenn Du den Catwiesel für´n fuffi ersteigern kannst hast Du einen guten Deal gemacht das sind alleine die Ketten und die Getriebemotoren wert.

    Gruß Hartmut

  6. #36
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    09.02.2004
    Ort
    Darmstadt
    Alter
    44
    Beiträge
    32
    Ja, einen Versuch ist es wert. Kostet auch weniger als 50 € (handelt sich um ein anderes, gleichwertiges Fahrzeug), insofern lasse ich es mal drauf ankommen.
    Die Sache mit dem Regler wurde hier ja auch schon angesprochen, das werde ich mal probieren; soll ja ein selbstfahrender Roboter werden.

    Wobei ich denke, dass Trimmen auch bei mechanischen Fahrtreglern (die haben die meisten drin) kaum Sinn macht. Aber für die Elektronik lasse ich mir sowieso etwas eigenes einfallen, da könnte ich das Problem in den Griff bekommen.

    Viele Grüße

    Jens
    Rot ist Schwarz und Plus ist Minus.

  7. #37
    J. Dittrich
    Gast

    Zahnriemen

    Empfehle Zahnriemen der Mulco: www.mulco.de

  8. #38
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    24.04.2004
    Ort
    Karlsruhe
    Alter
    45
    Beiträge
    1.277
    Zitat Zitat von hijacker
    Die Sache mit dem Regler wurde hier ja auch schon angesprochen, das werde ich mal probieren; soll ja ein selbstfahrender Roboter werden.
    Jens
    Würd ich aber auf alle Fälle in Software machen. Wegstreckensensoren brauchst du ja sowieso. Da nochmal was mit OPs aufzubauen wäre doch doppelt gemoppelt.

    Ich glaube mit der RC Fernsteuerung Trimmung war die manuelle Regelung des Menschen gemeint der das Ding steuert.

    Gruß, Sonic

  9. #39
    Gast
    Wo krieg ich denn diese alten Ketetn für Lego her?

  10. #40
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    29.06.2004
    Beiträge
    12
    Die Breiten??
    WErden die überhaupt noch hergestellt?

Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

12V Akku bauen