- LiFePO4 Speicher Test         
Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 37

Thema: Elektronische Zündung für Kleinfeuerwerke

  1. #1
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    20.05.2006
    Beiträge
    11

    Elektronische Zündung für Kleinfeuerwerke

    Anzeige

    Powerstation Test
    Moin,
    hat jemand vielleicht eine Idee wie ich Kleinfeuerwerke z.B. Tischfeuerwerk elektronisch zünde, das Tischfeuerwerk soll später auf mein Roboter rauf und soll als Prästation dienen, ich hab bloß noch keine Ahnung wie ich sowas zünden soll.

    Dank

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    20.05.2006
    Ort
    @ Home
    Alter
    35
    Beiträge
    270
    Hi!

    Das is ganz einfach: es gibt fertige elektrozünder für kleine modellraketen. die sind so, als würdest du nen streichholz anzünden.
    schau mal bei http://www.raketenmodellbau-klima.de/ vorbei.. die ham solche teile
    Warum bekommen Vegetarier immer eine Extrawurst?

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von darwin.nuernberg
    Registriert seit
    08.08.2004
    Ort
    A, A
    Alter
    59
    Beiträge
    1.305
    Blog-Einträge
    1
    Tja ich wollte vorleztes Silvester auch mal mit Elektrozündern arbeiten und bin gleich in ein Waffengeschäft.

    Der Händler hat blos blöd geguckt und mir ein paar Sprenkapseln gezeigt (1g TNT !!!)

    Das war mir zu heftig abgesehen davon dass ich die ohne Sprengmittelerwebskarte die sowieso nicht bekpmmen hätte....

    Schau doch mal hier:
    http://www.noris-raketen.de/
    Gruss
    Darwin (meine Projekte sind auf meiner Pinnwand zu finden)

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    17.08.2004
    Beiträge
    1.065
    LOOOL geile idee, das gibt ein feuerwerk. diese sprengkapseln ergeben hervorragende splitterbomben, wenn man sie ohne sprengstoffummantelung zündet, lernt man bei den pionieren.

    also zu den zünder gibts aus dem terrorists-cookbook 2 möglichkeiten, die mir einfallen:
    du nimmst dünnen kupferlackdraht und wickelst ihn eng um die lunte oder ein streichholzköpfchen. das ganze dann an eine batterie, der starke strom beim kurzschluss erhitzt den draht und zündet die lunte oder das köpfchen.

    alternative 2, aber weniger geeignet: nimm eine glühbirne aus einer taschenlampe oder so, schlag vorsichtig das köpfchen ab, ohne den glühdraht zu beschädigen, bette es in schwarzpulver. sobald der glühdraht nun losheizt, kurz bevor er durchbrennt, entzündet er das schwarzpulver.
    problem: du musst einen guten kontakt zwischen schwarzpulver und glühdraht herstellen, dh einfach eine lunte dran halten wird wohl nicht klappen
    ansonsten gibts noch die teuren kommerziellen raketenzünder, aber die haben nichts mit sprengkapseln zu tun. bei sprengkapseln kommts auf die detonationsgeschwindigkeit an, dh die brisanz. das braucht man um einen anderen sprengstoff detonieren zu lassen.
    dir reicht einfach eine flamme um schwarzpulver oder lunte zu entzünden.

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    09.01.2006
    Ort
    Erlangen
    Alter
    38
    Beiträge
    210
    Habe mir so ein Teil für meine Modellrakete gebaut. Ist recht simpel, man braucht lediglich einen Akku (ich habe 8,4V), ein doppellitziges Kabel (z.B. Stereoboxen-Kabel), einen Taster, zwei Krokodilsklemmen und dünnen Kupferdraht.

    An ein Ende des Kabels den Stecker für den Akku anlöten und an eine Seite gleich den Taster mit dazu. Die Krokodilsklemmen an das andere Ende der Litzen löten. In die Krokodilsklemmen den dünnen Kupferdraht spannen und diesen um die Zündschnur wickeln (bzw. bei Treibsätzen anstatt Zündschnur den Kupferdraht in den Antrieb stecken). Wenn man jetzt auf den Taster drückt, gibt's nen Kurzen und die Leitung glüht an der dünnsten Stelle (also dem Kupferdraht) durch. Durch die Glut wird der Antrieb gezündet und das Teil geht ab

    €: Mist the_Ghost war schneller Einfach zu langsam getippt ^^
    Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher.
    (Albert Einstein, 1879-1955)

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    17.08.2004
    Beiträge
    1.065
    *G*

    ach noch was. die meisten dieser bastelleien kann man nur einmal benutzen, weil der draht entweder durchbrennt, oder aber der lack wegbrennt.
    aber wenn du den CuLackdraht nicht zu eng auf zb ein streichholz oder zahnstocher wickelst, und der strom nicht zu hoch wird, kannst du den zünder mehrfach verwenden. wobei man den draht auch nicht gerade Zentimeterweise kauft...

    Strahleman, was für eine Modellbaurakete hast du? Diese Dinger, die wirklich mehrere 100meter steigen und dann an nem fallschirm zurückschweben?
    haben die nicht nen besonderen brennstoff?

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von darwin.nuernberg
    Registriert seit
    08.08.2004
    Ort
    A, A
    Alter
    59
    Beiträge
    1.305
    Blog-Einträge
    1
    ein sipmler dünner magensiumdraht oder kollodium-watte mit der glühbirnchen-methode sollte auch funktionieren.

    Nur manche Lunten sind ziemlich mies... und brennen nicht gleich (zu feucht oder so)

    oder du zermörserst streichhozköpchen (die braunen bitte)

    oder schau mal hier:
    http://www.hswiesengrund.de/StrhRak.htm
    Gruss
    Darwin (meine Projekte sind auf meiner Pinnwand zu finden)

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    17.11.2005
    Beiträge
    272
    Hallo,

    ich gebe 12V auf ne Bleistiftmine. Die fängt an zu glühen und zündet damit die lunte. funzt auch ganz gut und die sind nicht so teuer. ok draht kostet auch nicht die welt. nur leider ist der bei mir eher durchgebrannt als er die lunte gezündet hat.

    diese sprengkapseln ergeben hervorragende splitterbomben, wenn man sie ohne sprengstoffummantelung zündet, lernt man bei den pionieren.
    oh ja. wir haben das in ne schweinpfote eingeklemmt. die hat es zerfetzt bis auf die knochen. danach waren dann alle sehr vorsichtig mit den kapseln, die ja laut BW nicht handhabungsicher sind

    cu arno
    Unser Wissen ist ein Tropfen, unser Unwissen ist wie ein Ozean.
    Sir Isaac Newton

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    25.02.2006
    Ort
    Ostfriesland
    Beiträge
    171
    Wenn die Bastelei mit den dünnen Drähten zu nervig ist, oder schnell wieder nachgeladen werden soll, kann ich nur eines empfehlen : Zerleg Deinen alten Toaster ! Der Heizdraht ist dafür ausgelegt zu glühen ohne zu verzundern oder gleich durchzubrennen und aus einem Toaster lassen sich hunderte Zünder machen. Solltest Du so Heuler verschießen wollen, beschwere sie an der Spitze (stabile Flugbahn !) und verschieße sie aus einem Röhrschen, das unten offen ist. So entfällt die Reinigung...

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von darwin.nuernberg
    Registriert seit
    08.08.2004
    Ort
    A, A
    Alter
    59
    Beiträge
    1.305
    Blog-Einträge
    1
    @xtw:
    Der Draht nennt sich Isachrom, hat nur einen Nachteil: Die Leistung.
    Mann muss schon eine Lange Verlängerungsschnur mitnehmen....
    Gruss
    Darwin (meine Projekte sind auf meiner Pinnwand zu finden)

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Labornetzteil AliExpress