-
        

Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Matrix LCD Problem - IC wird heiss

  1. #1
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    14.04.2006
    Ort
    Barsinghausen
    Alter
    29
    Beiträge
    23

    Matrix LCD Problem - IC wird heiss

    Anzeige

    Hallo,
    ich habe bei einem Ausverkauf in einem kleinen elektro-Laden sehr günstig (3€) ein Dot-Matrix LDC gekauft.
    Datenblätter habe ich dann nach langem suchen bei Conrad gefunden, weil die dort auch exakt das selbe LCD anbieten.
    http://www.produktinfo.conrad.com/da...chen_de-en.pdf
    Meins ist das auf Seite 6.

    Also habe ich das Display gleich angeschlossen.
    Sobald es "saft" bekommt, sieht man in der Mitte kurz einen schwarzen Balken aufblinken der dann auch gleich wieder weg ist. Und nach ca. 2-3sek. wird auf der Rückseite eins der eingegossenen IC's ziemlich heiss.
    Also ich denke das es von vorn herein schon kaputt war. Aber ich möchte nur mal sicher gehn.
    Achso, auf der letzten Seite der Datenblättet steht auch was von Jumper überbrücken, aber diese Jumper gibt es gar nicht. Zumindest nicht mit der bezeichnung.


    MfG
    nico

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    17.04.2006
    Beiträge
    2.193
    Dann ist es wohl nicht das gleiche Modell, was?! Ich hatte schon "Standard"-Module, bei denen nicht bloss wie vielfach üblich die Anschlüsse für die Backlight-LEDs vertauscht waren, sondern auch die für Power. Das wäre es dann für das Display gewesen Einen anderen Grund kann ich mir im Moment nicht vorstellen.

  3. #3
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    14.04.2006
    Ort
    Barsinghausen
    Alter
    29
    Beiträge
    23
    Also es hat ja nur knapp 3€ gekostet. Also ist es nicht ganz so schnlimm. Aber ärgrn tuts mich trotzdem.
    kommt deins auch von so einer Firma namens Nan Ya Platics Corp.?
    ICh finds allein schon ne frechheit dass das Datenblatt nicht stimmt in Bezug auf die Jumper. Denn von einem Aufdruck auf der Platine, die die möglichen Jumper "stellungen" zeigt, habe ich nichts gesehn.


    Weiss zufällig jemand welches Display etwas mehr qualität verspricht? Nicht extrem teuer ist und vllt. auch in der Apotheke Conrad-Electr. zu bekommen ist? Weil ich brauche eigendlich eins ganz dringend für ein Berufsschul-Project.
    Es sollte mindestens 2x16 Zeichen haben. Muss auch nicht unbedingt Backlight haben.

    MfG
    Nico

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    23.06.2005
    Alter
    28
    Beiträge
    364
    Pollin hat günstige Displays

  5. #5
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    14.04.2006
    Ort
    Barsinghausen
    Alter
    29
    Beiträge
    23
    Ich weiss. Aber das Problem ist ja, dass ich mein Berufsschulproject bis Mittwoch abgeschlossen haben sollte.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •