-
        

Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: FPGA unterschiede zw. SRAM und Flash FPGA?

  1. #1
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    25.09.2005
    Beiträge
    23

    FPGA unterschiede zw. SRAM und Flash FPGA?

    Anzeige

    hiho!

    habe mal ein paar fragen hinsichtlich sram und flash fpgas. ...

    - wie sehen da die unterschiede in bezug auf die komplexität aus zwischen den typen?!
    - und was haben die beiden typen jeweils für eine arbeitsfrequenz bzw. taktung ?!



    vllt kann mir hier ja wer helfen ... hab nach langer Suche da nit wirklich was brauchbares gefunden wenn nur allgemein gehalten ... eventuell kennt ja einer ne seite mit ner gegenüberstellung ...

    danke schonmal für euer bemühen !

    schönen abend noch!

    mfg navyseal

  2. #2
    Moderator Roboter Genie
    Registriert seit
    26.08.2004
    Beiträge
    1.228
    Hallo!
    Ich kenn mich mit FPGAs zwar nur wenig aus, aber der Unterschied wird im wesentlichen darin liegen das du in den Flash FPGA dein Programm nur einmal laden musst und es nicht verloren geht wenn der Strom ausfällt.

    Zum Rest kann ich nicht viel sagen, wird aber wohl von Modell zu Modell verschieden sein.

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    09.06.2004
    Ort
    Rhein-Neckar-Raum
    Beiträge
    504
    Die sog. "Flash-FPGAs" heißen eigentlich CPLD's.
    http://www.altera.com/products/devic...m7k-index.html
    Sie haben zwar den Vorteil, dass sie einfach anzuwenden sind und nach einem Stromausfall nicht neu geladen werden müssen, dafür sind sie aber nicht so leistungsfähig. Sie eignen sich nur für Projekte mit geringer bis mittlerer Komplexität. Die Schaltzeiten liegen bei 3,5 ... 20 ns

    Für Projekte mit hoher Komplexität, wo sehr viele Gatter und Verbindungsleitungen benötigt werden und evtl. noch Schaltzeiten von <= 1 ns gefordert sind, wirst du dann "richtige" FPGAs brauchen.

    Alle ALTERA-Produkte (CPLDs und FPGAs) im Vergleich:
    http://www.altera.com/products/devic..._overview.html

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    30.07.2005
    Beiträge
    569
    Mein Tip: ich glaube mit dieser Materie bist du bei Mikrocontroller.net besser aufgehoben.

    Grüße,

    da Hanni.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •