- fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress         
Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Lötkolben: NoName - oder Markenfirma

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    11.04.2006
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    162

    Lötkolben: NoName - oder Markenfirma

    Anzeige

    Powerstation Test
    Hi!
    Ich habe vor mir mal einen neuen Lötkolben zu kaufen (der meines Vaters ist langsam abgenutzt ^^) und bin mir nicht sicher, ob ich nun einen billigen 5€ Lötkolben von Conrad oder einen anständigen für 15-20€ von Ersa zu kaufen...

    Welche Unterschiede kennt ihr von Marken- zu Billiglötkolben? Dabei sollte die
    Lötspitze jedoch nicht beachtet werden(die muss ja ganz klar eine anständige sein).

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    30.07.2005
    Beiträge
    569
    Hmm .. bei mir in der Firmal laufen seit einigen Jahren so ein paar Weller Lötstationen 12h am Tag & 5 Tage die Woche ...

    Die machen keine Probleme ... (net mal sie Spitzen haben wir bisher tauschen müssen ...


    Grüße,

    da Hanni

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    21.10.2005
    Ort
    Erde
    Alter
    57
    Beiträge
    1.195
    Also 15-20€ ist schon nicht sehr viel für einen Lötkolben. Ich hatte von Jaren mal einen Ersa, der hat ewig gehalten (5Jahre oder so)

    Seit nunmehr 12 Jahren benutze ich eine Welle WECP-20. Die ist zwar nicht ganz billig, aber preiswert.

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    14.04.2006
    Ort
    Stuttgart
    Alter
    44
    Beiträge
    321
    Jedes Mal, wenn ich mir etwas billiges kaufe, fluche ich so lange darüber, wie ich es benutzen will. Ich bin mit dem Billiggerät dann meist unzufriedener als wenn ich nicht arbeiten könnte, da mir das Gerät fehlt. Es dann aber einfach wegzuwerfen und ein gutes zu kaufen bringe ich aber dann meist acuh nicht übers Herz. Wenn deine Obergrenze 20€ sind, dann würde ich zumindest die voll ausnutzen. 20€ kostet schon ne gescheite Zange allein. Ein Lötkolben (hab auch keine Station, auch wenn ich heutzutage eine kaufen würde) kann ruhig was kosten weil man es oft benutzt.

    EDIT: Ich habe so ein ERSA-Ding. Ist echt ok. Letzte Woche habe ich bei einem Freund etwas mit einer noname-Lötstation gelötet. Jetzt weiß ich, dass es definitiv einen himmelweiten Unterschied gibt! Lötspitze erstens total behindert (ok, hast du gesagt, die tauschst du), man verbrennt sich die Griffel wenn das Ding ne Weile läuft, braucht ewig zum heizen, usw...

    Du willst kein noname-Produkt *Jedimindtrick*!!!!

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    11.04.2006
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    162
    Zitat Zitat von BiGF00T
    Du willst kein noname-Produkt *Jedimindtrick*!!!!
    Haha! Der Trick hat sogar gewirkt ^^

    Ich werde mir wohl in den nächsten Tagen einen 30S von Ersa zulegen. Löten macht wirklich keinen Spaß, wenn der Lötkolben sch**** ist.

    Danke für die Antworten!!

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    14.04.2006
    Ort
    Stuttgart
    Alter
    44
    Beiträge
    321
    Never underestimate the powers of a jedi ;P

    Freut mich zu hören. Wirst du bestimmt viel mehr Spass mit haben als mit dem Conrad ding

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    21.10.2005
    Beiträge
    165
    also ich habe mir mal einen für 30 euro von cfh im baumarkt geholt und bin seit jahren voll zufreiden damit. gut, die spitze musste nach 2 jahren mal getauscht werden, aber das is ja nun kein problem, da dann n gutes ersatzstück reinzustecken^^


    gruß
    Corone

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    25.02.2006
    Ort
    Ostfriesland
    Beiträge
    171
    Kann BiGFOOT nur zustimmen - Billige Lötkolben sind der letzte Müll ! Das wichtigste ist dabei neben der Ergonomie die Lötspitze, und die sind oft eben NICHT kompatibel. Ersadurspitzen kosten zwar ne Menge (mehr wie ein komplettes Billiglötset), halten aber ewig und sind in der ganzen Zeit beanstandungslos !
    Vergiss nicht, dass Dein Lötkolben eines Deiner Hauptwerkzeuge werden wird. Ich habe meinen beinahe täglich in der Hand, und das über Stunden. Da merkt man schnell, ob das Gehäuse gesoftet ist und Gummiapplikationen hat, oder aus chinesischer Hartplastik besteht, deren Gussgrate sich in Deiner Hand verewigen...

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    02.06.2005
    Alter
    33
    Beiträge
    203
    Hi
    ich habe die Lötstation AP 2 von Reichelt seit 2 Monaten und macht ihr Ding bisjetzt super und für 17.95 auch für schüler die nicht täglich zum Löten kommen auch in Ordnung bis zwei stunden löten am Tag hab ich schon ausprobiert. Für mich langt sie.
    MfG

    der aller dümmste Anfänger

    bitte bei schwerwiegenden Rechtschreibfehlern oder Unleserlichkeiten eine PN schreiben
    Danke

    http://www.openmoko.org/

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    26.02.2006
    Ort
    München
    Alter
    35
    Beiträge
    161
    Also ich hab hier nen ERSA TIP260 und der iss find ich echt gut. kostet beim Reichelt ~18€. Nur ne Ersadur-Lötspitze würde ich noch empfehlen. Die hat zwar auch ihren Preis, es lötet sich mit der aber viel besser! Außerdem hält sie länger. und wenn du kein SMD löten willst reicht die 1mm-Spitze auch.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

12V Akku bauen