-
        

Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Frage zu Kondensator bei Grundschaltung

  1. #1
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    06.05.2006
    Ort
    In nem Haus
    Alter
    26
    Beiträge
    22

    Frage zu Kondensator bei Grundschaltung

    Anzeige

    SMARTPHONES & TABLETS-bis zu 77% RABATT-Kostenlose Lieferung-Aktuell | Cool | Unentbehrlich
    Ich hab mir aus dem Wissensbereich mal das AvR-Tuturial angeschaut und da steht was von 100nF-Kondensator.
    Ich find aber keinen, der genau passt und bis zur nächsten Reichelt-Bestellung is noch was hin... Ich wollte fragen wie stark das abweichen darf.
    Ach noch ganz nebenbei, was bedeutet die Einheit Farrat (F) eigentlich und kann man das irgendwie mit nem Multimeter messen?
    mfg
    MANU

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    29.05.2005
    Ort
    Rott am Inn
    Alter
    29
    Beiträge
    373
    hallo
    ich glaube bei dem kondensator geht es nicht so genau er schließt nur die
    Spannungsspitzen kurz, desshalb sollte er eine kleine Kapazität haben.
    Es gibt multimeter mit denen man die Kapazität messen kann, aber bei kleinen Kapazitäten sind diese ziemlich ungenau. Ein Kondensator hat die Ladung 1Farad, wenn er von der Ladung As (Amperesekunde) um 1V aufgeladen wird. 1F = 1As/V

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    30.12.2005
    Ort
    Tann / ZH
    Alter
    61
    Beiträge
    264
    Wenn Du den Kondensator über der Spannungsversorgung meinst,
    so ist der Wert relativ unkritisch. In dieser Anwendung sorgt er einfach
    dafür dass die Spannung bei den kleinen schnellen Stromspitzen nicht
    "in die Knie geht". Denn ein Spannungsregler braucht immer eine bestimmte Zeit bis er eine Belastungsänderung ausregeln kann.

    Normalerweise nimmt man ca. 100 nF, Du kanns aber im Prinzip jeden
    Wert zwischen 100nF und 220nF nehmen. Es sollte einfach entweder
    ein Keramik oder Kunstofffolien-Typ sein. Elko's sind für diese
    Aufgabe weniger geeignet da sie schlechte HF-Eigenschaften haben.
    MfG
    Ruedi

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •