-
        
+ Antworten
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 26

Thema: Welche Reichweite hat der IR-Schaltkreis IS471F ?

  1. #1
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    31.10.2003
    Beiträge
    45

    Welche Reichweite hat der IR-Schaltkreis IS471F ?

    Ich will mit dem Infarot Schaltkreis IS471F bei meinem Roboter die Kollisionserkennung durchführen. Weiß jemand welche Reichweite das Teil in der Praxis hat? Und wie ordnet man LED und das IC am besten an?

  2. #2
    Gast
    Schau mal links unter Sensoren, ich hab da gerade was zu auf die Webseite gestellt.

  3. #3

  4. #4
    Starbearer
    Gast

    Reichweite

    Mit dem obigem Schaltplan von meiner Homepage
    http://www.robotik.info
    erreich ich Reichweiten von 10 bis zu 30 cm, hängt von der Oberfläche des Hindernisses ab.

    So könnten die Module aufgebaut sein.

    Bei Interesse kann ich Dir auch mal welche zusammenbauen, hab erst neulich ein neues Platinenlayout dazu entworfen.
    bei Interesse Mail an freshman1@freenet.de

    Grüsse Fabian

  5. #5
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    02.11.2003
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    13
    Kann man auch bei dieser Schaltung die Ausgänge von mehreren solchen Schaltungen einfach verbinden und an einen Port führen?

  6. #6
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    31.10.2003
    Beiträge
    45
    Danke für die Antworten, das wollte ich wissen

  7. #7
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    30.10.2003
    Alter
    50
    Beiträge
    61
    Ich habe keinen 2N3906 und habe auch dessen Datenblatt nicht. Daher hab ich mal BC557 benutzt. Funktioniert zwar, aber die Reichweite ist noch geringer als ohne transistor. Selbst wenn ich den basiswiderstand überbrücke klappt es höchstens annähernd so wie ohne Transistor.

    Woran liegt das denn?

  8. #8
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    31.10.2003
    Beiträge
    45
    Vielleicht liegt es daran das der verwendete Transistor einen geringeren Verstärkungsfaktor besitzt. Versuch es mal mit anderem Transistor

  9. #9
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    01.11.2003
    Alter
    42
    Beiträge
    37
    Es liegt garantiert am Transistor. Ich hab auch schon unterschiedliche Ergebnisse damit erzielt. Hab gute Ergebnisse mit einem BCY 78IX gehabt. Der hat eine Stromverstärung B von 250-460. Beim BC557 ist die viel geringer.
    Mit BCY 78IX habe ich eine Reichweite von ca. 20-25 cm gehabt, allerdings ohne Basiswiderstand.

    Hier findet Ihr ne gute Transistorliste http://home.arcor.de/w.zucker/elektronik/halbleiter.htm immer auf Stromverstärkung achten

  10. #10
    wolli_r
    Gast

    Hohe Reichweite mit IS471R

    Hi,

    habe bereits vor geraumer Zeit eine Schaltung entwickelt mit 2 R + 1 Trans und LD273.
    Tests ergaben, daß durch Ersatz des Widerstandes 4,7 Ohm durch einen
    Widerstand von 2,2 Ohm die Reichweite bis fast 50 cm gesteigert werden konnte ( LD274 mit Reflektor, der ZTX-Transistor kann bis 6 Ampere schalten). Link--> http://www.w-r-e.de/robotik/index.htm im Bereich downloads.
    Da mit der Reichweite auch die Schalthysterese ansteigt, gibts es noch eine Zusatzschaltung, die die Hysterese auf unter 1 cm bei Reichweiten über 20 cm senken kann. Dabei wird das Ausgangssignal mit den IR Steuerimpulsen verknüpft. Wer Intesse hat mailt mir unter info@tec-shop.de
    Alle notwendigen Bauteile habe ich übrigens verfügbar.
    Ein Schaltung mit Poti zur Reichweiteneinstellung ist in Vorbereitung.

    mfg wolli_r (http://www.tec-shop.de)

+ Antworten
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •