-
        

Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Problem mit RS232 und Mega32

  1. #1
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    14.04.2006
    Ort
    Barsinghausen
    Alter
    29
    Beiträge
    23

    Problem mit RS232 und Mega32

    Anzeige

    Hallo,
    ich habe einen Mega32 und MAX232. Den RS232 Stecker habe ich so belegt:
    Pin2 = T1OUT
    Pin3 = R1IN
    Pin5 = GND
    Pin11 = TxD -> Mega32
    Pin12 = RxD -> Mega32
    In dieser zusammensetzung kommt in meinem Bascom Terminal nichts an. Wenn ich jetzt aber eine Drahtbrücke am Stecker von Pin3 nach Pin5 mache, bekomm ich was ins Terminal. Aber warum nur so? Und warum gerade wenn ich den R1IN mit Ground verbinde? der R1IN ist doch eigendlich für Den Datenverkehr von PC nach Mega32 zuständig oder? Habe ich da jetzt was verdeht?

    Schonma Danke für euere Hilfe.

    MfG
    nico

  2. #2
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    11.02.2006
    Alter
    38
    Beiträge
    48

    Re: Problem mit RS232 und Mega32

    Zitat Zitat von nico_hann
    ich habe einen Mega32 und MAX232. Den RS232 Stecker habe ich so belegt:
    Pin2 = T1OUT
    Pin3 = R1IN
    Pin5 = GND
    Bis hierher sind die Pinnummern die Anschlüsse am RS232-Stecker.

    Zitat Zitat von nico_hann
    Pin11 = TxD -> Mega32
    Pin12 = RxD -> Mega32
    Jetzt beziehen sich die Pin-Nummern auf einmal auf die Pins des MAX232-Pegelwandlers.
    Hast Du das auch so verschaltet?

    Die Pins 6, 8 und 4 am Stecker sollten miteinander verbunden werden, wie
    hier dargestellt.

    Grüße,

    Hans
    Eintragen und Roboternetz-User in der Nähe finden: http://www.frappr.com/roboternetz

  3. #3
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    14.04.2006
    Ort
    Barsinghausen
    Alter
    29
    Beiträge
    23
    Hi,
    danke für deine Antwort. Ich hab meine Platine jetzt schon zum 5ten mal überprüft, und ein kaputtes käbelchen auf VCC des MAX232 festgestellt. Jetzte läuft alles.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •