- LiTime Speicher und Akkus         
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 15 von 15

Thema: Kleines Universal Netzteil

  1. #11
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    07.12.2005
    Ort
    Euskirchen-Großbüllesheim
    Alter
    74
    Beiträge
    2.063
    Anzeige

    LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    Mit elektronischen Potis kannst Du Strom und Spannung regelbar machen.
    Weder Strom, noch Spannung gehen runter bis auf 0; welches Gerät läuft auch mit 0 Volt ? :-)
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken nt723_2.gif  
    MfG Karl-Heinz
    HobbyElektronik hier klicken ....

  2. #12
    Moderator Roboter Genie
    Registriert seit
    26.08.2004
    Beiträge
    1.228
    Danke für die Schaltung!
    Ist die "Praxis Erprobt"?

    Bei Reichelt finde ich leider nur 100kOhm Potis (also digitale), 1k und 4k7 wird's auf dem Markt sowieso nicht geben. Ist die veränderung unkritisch...wenn doch, wie müsste ich das ganze anpassen?

  3. #13
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    07.12.2005
    Ort
    Euskirchen-Großbüllesheim
    Alter
    74
    Beiträge
    2.063
    Die Widerstands-Werte müssen so bleiben.
    100kOhm halte ich für sehr hochohmig, da darf ja Niemand mit dem Finger dran kommen.
    Daß es keine digitalen Potis mit 1k und 4k7 geben soll, kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.

    PS: Die Schaltung läuft bei mir als Doppelnetzteil mit analogen Volt- und Amperemetern seit 1978 !!!
    MfG Karl-Heinz
    HobbyElektronik hier klicken ....

  4. #14
    Moderator Roboter Genie
    Registriert seit
    26.08.2004
    Beiträge
    1.228
    Naja, bei Maxim gibt's nix kleineres als 10kOhm. Typisch sind 10, 50 und 100k!

    Ich glaub ich bleib doch erstmal beim analogen, vielleicht Bau ich mir so ein Netzteil wie du und mach die Spannungs- und Strommessung digital! Ist doch um einiges einfacher!

    Noch was: Wie bestimmst du den max. Strom? Kurzschluss produzieren und vom Amperemeter ablesen?

  5. #15
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    07.12.2005
    Ort
    Euskirchen-Großbüllesheim
    Alter
    74
    Beiträge
    2.063
    Zitat Zitat von BASTIUniversal
    Ich glaub ich bleib doch erstmal beim analogen, ...
    Da tust Du gut dran, denn ein einfaches funktionierendes Netztgerät ist immer noch besser, als ein ganz tolles, was ständig seinen Dienst versagt oder schlecht zu bedienen ist.
    Nimm auch besser Zeiger-Instrumente, denn ein zuckender Zeiger signalisiert Dir kurze Spannungs- oder Stromänderungen, bei digitalen Anzeigen siehst Du nichts.
    Bei der Stromeinstellung das Poti auf kleinen Strom einstellen, Kurzschluß bilden und Poti langsam aufdrehen bis zum gewünschten Strom. Wenn Du einige Male den Strom eingestellt hast, weist Du aus dem Handgelenk, wo das Poti stehen sollte. Bei ganz genauen Strömen mußt Du natürlich messen.
    Gegenüber einem digitalen Netztgerät hast Du auch den Vorteil, daß die Spannung und der Strom 'mal schnell' rauf und runter geregelt werden können. Das ist digital etwas umständlicher. Und wenn es dann mal zu heiß wird oder qualmt kannst Du ebenfalls mit Hand schnell mal den Strom oder die Spannung am Poti runter drehen.
    MfG Karl-Heinz
    HobbyElektronik hier klicken ....

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

LiTime Speicher und Akkus