- 3D-Druck Einstieg und Tipps         
Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: HILFE, ich bin ein Anfänger!!!

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    16.05.2006
    Beiträge
    13

    HILFE, ich bin ein Anfänger!!!

    Hallo Leute,
    ich bin ganz neu hierund kenn mich gar nicht aus!!!Ich würde gern am Anfang was selbst bauen und Löten,kenn mich leider mit der Leiterplattenherstellunggar nich aus. Ich bräuchte also eine Controllerboard-Anleitung auf einer einfachen Experimentierplatine. Das Board sollte ca 3 In und 3 Outputs haben +/-1 für einen einfachen Roboter (zwei Motoren, zwei Kollisionstaster undvielleicht ein Led oder ein Piepser). Wenn jemand so eine einfache Anleitung hat, wie steuert man das Board dann an und wie verbindet man es mit dem Computer????

    MORRI$

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    14.04.2006
    Ort
    Stuttgart
    Alter
    44
    Beiträge
    321
    Du kannst ganz einfach die Anleitung im Wissensbereich nehmen. Da ist glaube ich eine Grundschaltung für Taster und auch LED dabei.
    Schau da einfach mal alles durch, was so ungefähr mit deinem Thema zu tun hat. Das wird schonmal einige Fragen klären denke ich.
    https://www.roboternetz.de/wissen

    Meine Schaltung ist auch noch komplett auf einer Experimentierplatine.
    https://www.roboternetz.de/wissen/in...leicht_gemacht
    Dann habe ich ein wenig hiermit rumgespielt und LED und Taster tun dann schonmal.

    Wenn du einen Programmieradapter brauchst, dann gibt es verschiedene Designs, die bestimmt auch irgendwo im Wissensbereich zu finden sind und relativ einfach und billig gebaut werden können.
    Zum Programmieren nehme ich WinAVR und zum übertragen auf den uC Ponyprog. (beide sind kostenlos und funktionieren gut bei mir)

    Ich habe jetzt einfach mal angenommen, dass du einen Atmel uC benutzen willst.

    Das mit den Motoren kommt dann natürlich wieder darauf an, was für welche, welche Daten sie haben, usw... Wieder kann ich erstmal nur auf den Wissensbereich verweisen, da ich nicht weiß, was du genau hast und willst.

    EDIT:
    Ok, der Programmieradapter ist auch in dem 2. Link mit dabei. Das ist auch wahrscheinlich der nützlichste Link für dich im Moment. Über Motoren würde ich mir vorerst mal keine Sorgen machen, bevor du nicht am Ende des Artikels angekommen bist. Dort wird alles auf einem Steckbrett beschrieben und die wichtigsten Basics sind dabei. Statt dem ATmega32 von da kannst du genausogut den baugleichen ATmega16 nehmen falls das preislich was ausmacht.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Solar Speicher und Akkus Tests