- MultiPlus Wechselrichter Insel und Nulleinspeisung Conrad         
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: Suche gutes Elektrotechnikbuch (für Studium)

  1. #1
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    02.03.2006
    Beiträge
    67

    Suche gutes Elektrotechnikbuch (für Studium)

    Anzeige

    Praxistest und DIY Projekte
    Hallo zusammen,

    Für mein Studium Suche ich ein gutes Buch über die Elektrotechnik. Unsere Bibliothek ist so riesig, dass ich gar nicht weiß wo ich anfangen soll.
    Vielleicht kann mir jemand ein Buch empfehlen.
    Ich habe zwar eine Ausbildung zum Prozessleitelektroniker gemacht, aber in der FH wird ein bisschen anders gerechnet. Wo wir früher recht simpel ein paar Wechselstromschaltungen berechnet haben, wird jetzt mit Integralen und komplexen Zahlen gerechnet. Das Buch sollte gerade diesen Bereich anschaulich und gut erklären.

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    02.11.2005
    Alter
    48
    Beiträge
    1.146
    Das Taschenbuch der Elektrotechnik von Kories/Schmidt-Walter ist zwar eher ein Nachschlagewerk als ein Lehrbuch, aber es hat mich sehr gut durchs Studium begleitet. Ist auch speziell für Studenten und Absolventen geschrieben.

    Wenn Du ein richtiges Lehrbuch haben möchtest, solltes Du am besten Deinen Prof fragen. Bei uns war's zum Beispiel so, dass unser E-Technik Prof selbst Co-Autor eines Buches war und darauf auch ein wenig seine Vorlesung drauf aufgebaut hat. Dieses Buch war dann natürlich ein muss für uns.

    askazo

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    09.01.2006
    Ort
    Erlangen
    Alter
    38
    Beiträge
    210
    Habe von meinem Vater hier noch Bücher aus seinem Elektrotechnikstudium. Das is anscheinend ne ganze Reihe namens "Fachkenntnisse Elektrotechnik", es gibt zumindest nen Haufen an Ausgaben davon und ich persönlich find die Bücher sehr hilfreich.
    Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher.
    (Albert Einstein, 1879-1955)

  4. #4
    Moderator Robotik Einstein Avatar von HannoHupmann
    Registriert seit
    19.11.2005
    Ort
    München
    Alter
    41
    Beiträge
    4.534
    Blog-Einträge
    1
    Grundgebiete der Elektrotechnik 1 und 2 von Clausert/Wiesemann im Oldenburg Verlag erschienen.

    Oder:

    Elektrotechnik für Ingenieure 1 und 2 von Weißgerber aus dem Vieweg Verlag.

    Die stehen zuminderst bei mir rum fürs E-Tech lernen. Weis nicht was du studierst aber die bringen mich gerade durch Mechatronik 1 und 2. Semester.

    Im Vieweg Verlag gibt es zu Eletrotechnik auch noch Aufgabenbücher. Die Leih ich mir aber IMMER aus und rechne die dann halt durch.

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    21.10.2005
    Ort
    Erde
    Alter
    57
    Beiträge
    1.195
    Tietze Schenk: Halbleiterschaltungstechnik. Geht zwar bei keinem der abgedeckten Themen richtig in die Tiefe, ist aber ein hervorragendes Übersichtsbuch und hat mir schon oft geholfen. Benutze ich auch heute noch.

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    19.10.2004
    Ort
    Rheinstetten
    Alter
    41
    Beiträge
    357
    Ich an deiner Stelle würde den Prof fragen, der versucht, euch dieses Thema nahezubringen. Die Professoren haben meistens immer einen guten Tipp parat, auch wenn du besonders ein bestimmtes Thema ausführlich beschrieben haben möchtest.
    Unwissenheit ist ein Segen

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    16.07.2005
    Ort
    Neubeckum
    Alter
    43
    Beiträge
    110
    Hi, habe hier mal auf meiner Seite (www.uni-soest.de) eine Übersicht von Büchern gemacht, die mir am besten gefallen haben:

    http://www.enas.de/fos/buch/fachbuchelektostudium.htm

    Dort findest Du auch Tipps für Mathe und Co...

    Ich persöhnlich habe, was E-Technik angeht, viel mit diesem hier gearbeitet (HAGMANN) :

    http://www.amazon.de/exec/obidos/ASI...ppsfurstude-21

    Es gibt auch ein passendes Übungsbuch:

    http://www.amazon.de/exec/obidos/ASI...ppsfurstude-21

    Das ist sehr gut lesbar und nicht ganz so abgehoben, wie z.B. der Kupfmüller...

    Also viel Spaß beim Studium...
    - Phantasie ist wichtiger als Wissen - - www.uni-soest.de -

  8. #8
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    02.03.2006
    Beiträge
    67
    Meinen Prof habe ich bereits gefragt. Er hat mir auch ein paar Tipps gegeben, wollte nur mal hören was Euch so geholfen hat.
    Hab mir Eure Tipps mal aufgeschrieben und werde mal schauen ob es die in der Bibliothek gibt.

    In Mathe helfen mir Band 1&2 von Papula im Moment sehr, der gleiche Verlage bietet auch einige Bücher im Bereich Elektrotechnik an.
    z.B.: "Elektrotechnik für Ingenieure" Band 1 & 2 (später vielleicht noch 3)
    http://www.amazon.de/exec/obidos/ASI...478006-6455427
    Hat die jemand?

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    17.11.2005
    Beiträge
    272
    Hallo,

    die ganze Reihe der Bücher "XXXXX für Ingenieure" ist super.

    Habe die mir immer aus der Bibo geholt wenn Prüfungen anstanden.

    Ich habe die Bücher immer so ausgesucht. Bin in die Bibo gerannt und habe zu einem Thema was mich interessiert aus dem riesigen Regal die Bücher genommen und dann mal etwas quer gelesen. dadurch bin ich auch auf die xxx für Ingenieure Bücher gestoßen.

    Und das hier schon erwähnte Buch "Taschenbuch der Elektrotechnik" kann ich auch nur empfehlen. Das hat mir im Studium gut Dienste geleistet.

    cu arno
    Unser Wissen ist ein Tropfen, unser Unwissen ist wie ein Ozean.
    Sir Isaac Newton

  10. #10
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    02.03.2006
    Beiträge
    67
    Heute war ich mal im Buchladen der FH.
    Da gabs insgesamt 3 Werke mit ähnlichem Aufbau/Inhalt.

    Grundgebiete der Elektrotechnik 1&2
    R. Oldenbourg Verlag

    Grundlagen der Elektrotechnik 1&2
    R. Oldenbourg Verlag

    Elektrotechnik für Ingenieure 1&2&3
    Vieweg Verlag


    Bei den Vieweg-Büchern gefiel mir gut, dass dort auch Beispiel-/ Übungsaufgaben dabei sind.
    Inhaltlich tut sich da recht wenig und die Themen sind alle sehr ähnlich erklärt.
    Preislich liegen die beiden Oldenbourg-Bände allerdings vorne. Was ratet Ihr mir?

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

12V Akku bauen