Hallo!

Ich befasse mich mit dem Thema Beschleunigungssensoren, eher gesagt mit dreichsigen Sensoren, die die Beschleunigung entlang der x- y - und z - Achse messen können. Nun habe ich schon einige Messungen im dreidimensionalen Bereich vorgenommen, aber meine Ergebnisse, um von der Startposition die Endposition zu berechnen, sind vor allem bei Miteinbeziehen der z - Achse sehr schlecht. Wie wirkt sich eigentlich eine Rotation um eine der Achsen im Raum aus. Angenommen ich mache eine Bewegung in yz - Richtung und rotiere den Sensor dabei etwas um die x- Achse. Kann ich sowas mit Beschleunigungssensoren überhaupt messen, oder müssten hier Gyroskope zum Einsatz kommen. Da die Beschleunigungssensoren ja immer auch statische Beschleunigungen, sprich die Erdbeschleunigung, mitmessen, habe ich doch immer das Problem, dass ich mein Beschleunigungssignal nicht von dem statischen Signal "trennen" kann. Gibt es hierzu Erfahrungswerte von Leuten, die ähnliches probiert haben? Würde mich über Antworten freuen.

Gruß,

Michael