-
        

Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Walkie Talkie Camera

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    11.04.2006
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    162

    Walkie Talkie Camera

    Anzeige

    Hi!

    Also ich habe mir überlegt ob man mithilfe eines umgebauten Walkie Talkies nicht eine Funkverbindung für eine kleine Kamera aufbauen könnte.

    Die Forumsuche habe ich bereits versucht, aber die meisten Threads sind schon ein wenig veraltet und möglicherweise hat nun bereits jemand ein solches Projekt durchgeführt.

    rXenon

  2. #2
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    06.03.2006
    Beiträge
    56
    Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Bandbreite eines CB-Funkkanals für die Übertragung von Videodaten ausreicht. Soweit ich weiss hat ein CB-Funkkanal nur 10kHz bandbreite. Viel kannst du da nicht unterbringen. Ich glaube mehr als 9600 Baud bekommt man da nicht.
    Es gibt ein "Packet-Radio", aber damit erreicht man nur 1200Baud. Kannst ja mal durchrechnen, das ist nicht wirklich viel.

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    11.09.2004
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    3.948
    Ja,kommt drauf an was man übertragen möchte.

    Für alle paar Sekunden ein bild in halbwegs brauchbarer Auflösung reichts vieleicht aber dann ist da immernoch keine Fehlerkorrektur drinn.
    Gruß
    Ratber

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    11.04.2006
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    162
    Schonmal vielen Dank für die Antworten!

    Wie kann man so etwas denn durchrechnen und wie muss ich mir die Bandbreite vorstellen? Ich blicke da noch nicht so ganz durch...

  5. #5
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    06.03.2006
    Beiträge
    56
    Am besten du guckst mal HIER

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    11.04.2006
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    162
    Weiß jemand einen günstigeren Vertreiber als ebay solcher Mini Funk Kameras? Ich bezweifel zwar, dass es noch billiger geht aber vielleicht irr ich mich ja

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    11.09.2004
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    3.948
    Ja,das erinnert mich jetzt aber an den aktuellen Fall einer "Schnäppchenkreuzfahrt" in Srilanka
    Gruß
    Ratber

  8. #8
    hmm also auf 9600baud kann man schon fahren ! braucht man ein sogenanntes tnc modem gibts bei ebay sicher günsitg da die packet radio zeit leider vorbei ist (dank internet)
    war früher selbst auf packet radio unterwegs, jedoch mit nem normalen 1200baud modem

    wie gesagt mir 9600baud und einem freien kanal kann man die einstellungen schon so tunen das es ganz ok ist! jedoch für video ist das zu wenig
    eventuell alle paar minuten ein bild oder so, müsste man mal durchrechnen welche auflösung des bildes usw

    gruss
    rouven

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •