- fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress         
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Komischer Schrittmotor, Gehäuse + Welle drehen sich...

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    14.04.2006
    Ort
    Stuttgart
    Alter
    44
    Beiträge
    321

    Komischer Schrittmotor, Gehäuse + Welle drehen sich...

    Anzeige

    Praxistest und DIY Projekte
    Hallo,
    bei mir in der Firma stand schon seit einer Weile ein Laserjet 2100TN rum mit einem Post-it "defekt". Heute habe ich das Ding über die Mittagspause, mit nur einem (schlechten) Schraubendreher bewaffnet, ausgeweidet und kann jetzt einen sehr komischen Motor mein eigen nennen...
    Erst hatte ich gedacht, ich hätte irgendwo eine Schraube gelöst und der Motor würde sich deshalb außen drehen. Aber es scheint sich tatsächlich das Gehäuse außen mit der Welle mitzudrehen. Ansonsten scheint er ganz nett zu sein aber ich frage mich, wie ich das Ding später mal benutzen will. Vor allem auch noch, da die Welle irgendwie schon so ne Art Schnecke vorne draufhat, die sich nicht lösen läßt.
    Kann man solche Motoren irgendwie sinnvoll einsetzen? Immerhin hat er ja auch so einen großen Drucker angetrieben... Komisches Teil...
    Oder ist er doch kaputt?

    EDIT: Und die beste Frage schlechthin: Wie befestigt man so ein Ding, nachdem man es aus der Originalhalterung gelöst hat oder muss man das in dem ganzen Metallbefestigungsding lassen?

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    25.02.2006
    Ort
    Ostfriesland
    Beiträge
    171
    Diese Motore sind keineswegs komisch - es sind sehr gute und brauchbare BL-Außenläufer. Meist bestehen sie aus eine Glocke, an der starr die Welle befestigt wird, und an deren Innenseite Magnete angebracht sind, bzw ein Magnetring.
    Die Welle wird durchgeführt und gelagert. Das stehende Inennteil besteht nur aus einem Blechpaket mit den Wicklungen. Das ganze ist ein kleiner aber sehr effektiver Drehstrommotor.
    Da die Lagerung gleichzeitig die Befestigung ist, musst Du diese behalten. Dieser Motor kommt ohne Bürsten aus, ein weiterer Vorteil.
    Mein Flieger fliegt zB mit einem umgebauten CD-ROM-Motor und wiegt nur wenige Gramm, ist aber so effektiv und stark wie ein viermal so schwerer Bürstenmotor. Suche mal nach Schnurzz bei rclineforum.de. Die nötigen Regler sind nicht mehr größer wie "normale" Motorregler im Modellbaubereich.

    Er ist also wahrscheinlich NICHT kaputt...

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    14.04.2006
    Ort
    Stuttgart
    Alter
    44
    Beiträge
    321
    Wunderbar, dann werde ich nur noch eine Verwendung finden müssen für einen einzelnen Motor. Vor allem eine Verwendung, die dann auch wirklich Kraft kostet. Hatte ja geplant, etwas oben auf meinem Bot zu drehen aber dafür wäre der Motor overkill++².
    Es sei denn, ich finde noch einen zweiten solchen Drucker... Die Wahrscheinlichkeit ist nur leider verschwindend gering. Vielleicht brauche ich dann einfach etwas größeres oben auf dem Bot.
    Eine Kanone oder so

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    25.02.2006
    Ort
    Ostfriesland
    Beiträge
    171
    Denk dran, Du brauchst drei Phasen (darf ruhig rechteckförmig sein)... mit nem µC aber kein Problem.

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    14.04.2006
    Ort
    Stuttgart
    Alter
    44
    Beiträge
    321
    Da klebt noch ne ganze Platine an dem Motor mit dran. Vielleicht is da ja schon sowas wie ne Steuerung mit dabei. Muss mir meine Beute mal in Ruhe anschauen
    Es hat zumindest einen Quarz mit dabei (4.657 (Hz? MHz?) steht drauf), paar Elkos und einen von einer Aluplatte abgedeckten IC mit 28(?) Pins, bei dem die Enden so krass angefräst sind, dass Schraubenköpfe unter dem IC, durch den IC durch gehen...
    Als Leitungen gehen nur 3 rein. Hoffentlich sowas wie VCC, GND, CLOCK. Das wäre toll...

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

LiFePO4 Speicher Test