-         

Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Halbschritte = mehr/weniger Kraft?

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    14.04.2006
    Ort
    Stuttgart
    Alter
    38
    Beiträge
    321

    Halbschritte = mehr/weniger Kraft?

    Anzeige

    Zitat Zitat von Wiki
    Nutzt man das Halbschrittverfahren zur Ansteuerung, also 400 Schritte. Je mehr Schritte ein Motor besitzt desto genauer kann er natürlich bestimmte Positionen anfahren, zugleich läuft er ruhiger und leiser.
    Hmmm, ist ruhiger + leiser ein Anzeichen für Kraft? Nein...

    Zitat Zitat von nochmal Wiki
    Da bei Schrittmotoren das Drehmoment mit steigender Drehzahl abnimmt, [...]
    Das hier könnte ein Hinweis sein. Aber ich bin mir nicht sicher, ob hier die Schrittfrequenz gemeint ist, oder die tatsächlichen Umdrehungen pro Minute...
    Bitte klärt mich auf

  2. #2
    Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    Registriert seit
    30.01.2004
    Ort
    München
    Alter
    64
    Beiträge
    12.370
    Der Momentverlauf über dem Winkel kann als sinunsförmig betrachtet werden, pro Pol und pro Spule. Für die Anregung mit zwei Spulen gilt die Überlagerung der beiden Momente.
    Manfred

    http://www.roboternetz.de/phpBB2/zei...=120049#120049


  3. #3
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    14.04.2006
    Ort
    Stuttgart
    Alter
    38
    Beiträge
    321
    Also sehe ich das wohl richtig, dass er im Vollschrittmodus stärker ist.
    War ein wenig irritiert wegen der Aussage mit abnehmender Kraft bei steigender Drehzahl. Das heißt dann wohl eher, dass die Kraft mit ansteigender Schrittfrequenz abnimmt wenn ich das jetzt richtig verstehe.

  4. #4
    Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    Registriert seit
    30.01.2004
    Ort
    München
    Alter
    64
    Beiträge
    12.370
    Also sehe ich das wohl richtig, dass er im Vollschrittmodus stärker ist.
    Ja, aber unwesentlich.

    Das heißt dann wohl eher, dass die Kraft mit ansteigender Schrittfrequenz abnimmt wenn ich das jetzt richtig verstehe.
    Das gilt für jeden Modus, dass das Moment mit der Schrittfrequenz (also mit der Drehzahl) abnimmt.
    Manfred

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •