-         

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: ATtiny12 Blinker Schaltung. Brauche dringend Hilfe!

  1. #1
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    17.02.2005
    Ort
    Westerkappeln
    Alter
    34
    Beiträge
    88

    ATtiny12 Blinker Schaltung. Brauche dringend Hilfe!

    Anzeige

    Hallo Leute!

    Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen, denn ich bin schon seit zwei Tagen dabei und ich komme irgendwie nicht weiter.

    Ich verwende tiny12 um eine Blinkersteuerung zu realisieren.

    Ich habe drei Taster, linke Blinker, rechte Blinker und Warnblinker. Dann natürlich noch zwei Relais für die Lampen.

    Nun zur Funktion:
    Wenn der Taster links betätigt wird, beginnen linke Blinker zu leuchte mit einem bestimmten Intervall, bis dieser Taster wieder betätigt wird. Wird Taster rechts betätigt, während die linken Blinker noch aktiviert sind, werden einfach linke Blinker ausgeschaltet und rechte eingeschaltet.

    Und da komm ich einfach nicht weiter ich kann die Tester gar nicht abfragen. Es klappt einfach nicht. Ich habe sogar bei www.mcselec.com ein ähnliches Beispiel gefunden, welches sogar hardwaremäßig mit meiner übereinstimmt aber einige Befehle der Software kann ich bei Tiny12 nicht verwenden. Anfangs ging überhaupt nichts denn ich konnte den Controller gar nicht programmieren, nachdem ich den Flash paar Mal gelöscht hatte, konnte ich einfache Programme landen und sie liefen auch nur die Taster konnte ich nicht nutzen.

    Bitte helft mir!


    Code:
    $regfile = "at12def.dat"                                    'ATtiny12-Deklarationen
    $crystal = 1200000                                          'Quarz: 1.2 MHz
    
      Switch_l Alias Pinb.0
      Switch_r Alias Pinb.1
      Switch_a Alias Pinb.2
    
      Relay_l Alias Portb.3
      Relay_r Alias Portb.4
    
       '---------[Taster]---------
       Config Portb.0 = Input                                   'Taster "linker Blinker"
       Config Portb.1 = Input                                   'Taster "rechter Blinker"
       Config Portb.2 = Input                                   'Taster "Warnbliklicht"
    
       '---------[Relais]---------
       Config Portb.3 = Output                                  'Relais Blinker Links
       Config Portb.4 = Output                                  'Relais Bliner Rechts
    
    '--------[Main Program]-------------------------------
    Main:
    
       Do
    
          If Switch_l = 1 Then
             Waitms 150
             Goto Blinker_links
          End If
    
          Waitms 400
    
          If Switch_r = 1 Then
             Waitms 150
             Goto Blinker_rechts
          End If
          Waitms 400
          If Switch_a = 1 Then
             Waitms 150
             Goto Warnblinklicht
          End If
    
       Loop
    
    
    
    '---------[Subs]---------------------------------------
    
    Blinker_links:
    
       Toggle Relay_l
    
       Goto Main
    
    
    Blinker_rechts:
    
    
    
    
       Goto Main
    
    Warnblinklicht:
    
    
    
    
       Goto Main                                                'end program
    Ich benutze den internen RCoscilator dadurch wird Tiny12 mit 1,2MHz getaktet

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    30.07.2005
    Beiträge
    569
    Hmm ... poste doch einfach mal deinen Code, dann wirst du wohl am ehesten Leute finden, die sich damit auseinandersetzten wollen ...

  3. #3
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    17.02.2005
    Ort
    Westerkappeln
    Alter
    34
    Beiträge
    88
    Was mach ich nur falsch??! Ich verstehe das echt nicht, denn code ist doch völlig richtig, aber es tut sich nichts.

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    19.02.2005
    Alter
    29
    Beiträge
    470
    Das Problem liegt bei den Wait Befehlen, Bascom benötigt für jene den SRAM, da der Tiny12 aber keinen hat wird die sache nie laufen.

  5. #5
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    17.02.2005
    Ort
    Westerkappeln
    Alter
    34
    Beiträge
    88
    Ich habe es echt nicht gewußt!
    Dankeschön, ich habe bis jetzt nur mit ATmega128 gespielt!
    Kann man das Problem irgedwie anders lösen?

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    08.05.2005
    Ort
    Issum
    Alter
    45
    Beiträge
    2.236
    Kann man das Problem irgedwie anders lösen?
    Ja, nimm Assembler.

    Gruß Sebastian
    Software is like s e x: its better when its free.
    Linus Torvald

  7. #7
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    17.02.2005
    Ort
    Westerkappeln
    Alter
    34
    Beiträge
    88
    Ich kann leider kein Assembler. Ich könnte zwar mit WinAVR C versuchen aber ich kenne mich mit dem noch weniger aus. Ich dachte bloß ich mache das eben schnell mit Bascom. Ich hole mir dann einfach ATtiny13 der hat SRAM.

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    08.05.2005
    Ort
    Issum
    Alter
    45
    Beiträge
    2.236
    Ich dachte bloß ich mache das eben schnell mit Bascom.
    das was Du da vorhast ist auch schnell mit Assembler gemacht, wäre ein Grund um eben über den Tellerrand zu schauen.

    Ich hole mir dann einfach ATtiny13 der hat SRAM
    Das ist auch eine Alternative.

    Gruß Sebastian
    Software is like s e x: its better when its free.
    Linus Torvald

  9. #9
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    17.02.2005
    Ort
    Westerkappeln
    Alter
    34
    Beiträge
    88
    Dankeschön dass ihr mich drauf hingewiesen habt.

    Besten Dank!

    Ich habe in der Doku von Bascom nur gefunden, dass solche Befehle GOSUB RETURN den SRAM benötigen und bei dem WAIT Befehl habe ich einen kurzen Assemblercode gefunden, in dem in einigen Zeilen der Behl zum Speichern eines Wertes im SRAM verwendet wurde.

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    München
    Beiträge
    111
    Oder Du nimmst den Tiny13. Der hat SRAM.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •