-         

Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Spaltpolmotor

  1. #1

    Spaltpolmotor

    Anzeige

    Hallo ihr Lieben,
    und zwar es geht um folgendes ich habe hier ein Spaltpolmotor liegen kann aber absolout nichts gutes über ihn finden. Ich versuche gerade rauszubekommen wie er funktioniert. Wie der Name schon sagt funktioniert es wohl über Spalten der Pole. Es gibt eine Hauptwicklung und die Spaltpolkurzschlusswicklungen. Nun ich verstehe aber nicht wie es zum drehen des "Läufers" kommt. Außerdem bin ich noch auf der Suche nach einer "Kennlinie" die mir das Anfahr verhalten im bezug auf den Strom zeigt.

    Spaltpolmotoren werden unteranderem in Haushaltsgeräten verwendet und sind meist sehr klein. Sie haben maximal eine Leistung von 400W.

    Koennt ihr mir vlt. noch weitere Informationen zum Spaltpolmotor schreiben?

    Wäre wirklich einsame Spitze.. bis dahin vielen Dank

    Joe

  2. #2
    Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    Registriert seit
    30.01.2004
    Ort
    München
    Alter
    64
    Beiträge
    12.365
    Die Felddrehung wird durch die Verzögerung in jeweils einem Teil der gespaltenen Pole erzugt. Es gibt dort eine Kurzschlußwicklung (Windung) mit einem innerhalb der Periode abklingendem Kurzschlußstrom.
    Das so im Stator induzierte Drehfeld nimmt den Kurzschlußläufer mit.

    Manfred

    siehe auch:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Spaltpolmotor

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •