-
        

Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: L297 und der Vref Pin

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    10.03.2005
    Alter
    28
    Beiträge
    967

    L297 und der Vref Pin

    Anzeige

    Hi,

    muss der Vref Pin vom L297 beschaltet werden oder kann man ihn, wenn man diese Stromfunktion nicht haben will, unbeschaltet lassen, oder ihn auf Masse ziehn?

    Gruss Hacker
    Ich würde ja gern die Welt verändern..., doch Gott gibt mir den Quellcode nicht!

  2. #2
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    24.10.2005
    Ort
    Kusterdingen
    Beiträge
    6
    Hallo

    ich meine schon. Um dem L297 einen Motorstrom "vorzutäuschen" kann man sich mit einem Spannungsteiler, 1kOhm nach GND, 6,8kOhm nach +5V behelfen.

    Gruß Ulli

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    10.03.2005
    Alter
    28
    Beiträge
    967
    Du meinst sicherlich die Senseeingänge oder? Ich mein den Vref Pin, wo ich mittels einer Spannung die "Grenze" für den Motorstrom einstellen kann..
    Ich würde ja gern die Welt verändern..., doch Gott gibt mir den Quellcode nicht!

  4. #4
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    24.10.2005
    Ort
    Kusterdingen
    Beiträge
    6

    Vref Pin

    Hallo,

    ich meine schon den Vref Pin (Pin15). Hatte mich aber falsch ausgedrückt.

    Entscheidend ist, daß die Spannung an diesem Pin größer als die Spannungen an den Sense-Eingängen ist. Laut Datenblatt darf die Spannung an Vref aber nicht größer als 3V sein. Gelöst habe ich dies mit Hilfe eines Spannungsteilers, wie oben beschrieben, mit 1kOhm/6,8kOhm, welcher eine Spannung von ca. 0,64V ergibt. Die Spannung ist aber eigentlich egal, solange sie nicht über 3V liegt. Die Sense Eingänge liegen übrigens an Masse.

    Vref geht intern an zwei Komperatoren und zwar an den + Eingang. Würde Vref an GND gelegt oder unbeschaltet sein, so wäre dies sicher ein undefinierter Zustand.

    Gruß Ulli

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    10.03.2005
    Alter
    28
    Beiträge
    967
    Ok. Dank dir!
    Ich würde ja gern die Welt verändern..., doch Gott gibt mir den Quellcode nicht!

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •