-
        

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 19

Thema: Motoren mit P W M gehen nicht richtig!-Fehlersuche

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    29.12.2005
    Ort
    Nähe Mainz
    Alter
    26
    Beiträge
    3.467

    Motoren mit P W M gehen nicht richtig!-Fehlersuche

    Anzeige

    Hallo,
    ich habe an einen L293D zwei Motoren wie im Wissensbereich beschrieben angeschlossen.
    Wenn ich jetzt aber die PWM verändere ändert sich nicht die Umdrehungszahl der Ketten.
    Habe ich in meinem Programm einen Fehler (was ich mir vorstellen könnte) oder gäbe es noch eine andere möglich Fehlerquelle?

    Mit einem zweiten L293D habe ich es auch schon probiert, das Ergebnis ist aber wie beim ersten.

    Das Programm als txt ist unten zu Runterladen.

    Hoffe auf antworten.

    jon
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    11.09.2004
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    3.948
    Kleiner Tip in aller Kürze.

    Häng mal am entsprechenden Ausgang des Controllers ne LEd nebst passendem Vorwiderstand dann kannst du schön an der Helligkeit sehen ob die PWM auch so läuft wie es gewünscht ist.
    Gruß
    Ratber

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    29.12.2005
    Ort
    Nähe Mainz
    Alter
    26
    Beiträge
    3.467
    Habe ich auch schon gemacht, die PWM läuft auch so wie sie soll.
    Was mir auch gerade einfällt:
    wenn ich am L293D die Leitung an den PWM-Port abklemme, laufen die Motoren weiter, ohne einen Geschwindigkeitsverlusst.

    jon

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    11.09.2004
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    3.948
    Was bedeutet "...laufen die Motoren weiter, ohne einen Geschwindigkeitsverlusst." ?

    Laufen die also immer Volles Rohr ?
    Gruß
    Ratber

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    29.12.2005
    Ort
    Nähe Mainz
    Alter
    26
    Beiträge
    3.467
    Ja, sie laufen immer vollekanne.
    Ich kann nur bremsen oder vor/rückwärts fahren.

    jon

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    11.09.2004
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    3.948
    Also das Signal am Controller ist ok und macht was es soll aber hinter dem Treiber kommt die PWM nicht an.

    Ich vermute mal du hast die Verdrahtung oft genug überprüft und da ist auch alles ok. ?
    Gruß
    Ratber

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    29.12.2005
    Ort
    Nähe Mainz
    Alter
    26
    Beiträge
    3.467
    Soweit ich weiß ist die Verdrahtung ok.
    Nach Kurzschlüssen habe ich mit dem Messgerät schon gesucht, konnte aber kein finden.
    Ich werde allerdings nochmal mir die Platine vornehmen und alle Leiterbahnen überprüfen, vorallem werde ich aber schauen, ob die Verbindungen der Ports auch richtig sind.

    jon

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    29.12.2005
    Ort
    Nähe Mainz
    Alter
    26
    Beiträge
    3.467
    Also, ich habe nochmal geprüft, ob alle Verbindungen richtig und in Ordnung sind, ich konnte aber nichts finden.

    jon

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    11.09.2004
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    3.948
    Seltsam.

    Mir fällt jetzt auch nix mehr dazu ein
    Gruß
    Ratber

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    29.12.2005
    Ort
    Nähe Mainz
    Alter
    26
    Beiträge
    3.467
    Das Programm ist aber so in Ordnung?
    Ich könnte mir, wie gesagt vorstellen, dass dort bei der PWM- Configuration ein Fehler ist.
    Gibt es auch bei den Motoren unterschiede? Kann es also sein, dass bei manchen Motoren die Geschwindigkeitssteuerung nicht angewandt werden kann?
    Die Motoren sind vom Untersatz den Conrad Robboters RP5.
    Wo bei beim RP5 die PWM geht.

    Also ist am Wichtigsten das Programm.

    jon

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •