- Labornetzteil AliExpress         
Seite 26 von 39 ErsteErste ... 16242526272836 ... LetzteLetzte
Ergebnis 251 bis 260 von 390

Thema: Rasenrobo mit Induktionsschleife, Schaltbilder, Hallsensor

  1. #251
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    25.05.2006
    Ort
    Rheinzabern
    Alter
    32
    Beiträge
    200
    Anzeige

    Powerstation Test
    Hi,
    So,ich hab heut mal den 2. Schleifensensor aufgebaut, funktioniert auch soweit. Den Mähmotor hab ich auch schon 0,5/1Std laufen lassen, ohne Probleme. Die restlichen beiden Schleifensensoren kommen morgen dran. Meine nächsten Probleme liegen dann in der Hinderniserkennung. Wie habt ihr das gelöst? Optische Sensoren (IR/US) sind mir zu teuer und ich bräucht für die Fläche auch n paar. Also bleibt nur ne Art Stoßsensor. Ich dachte an ne Plexiglasplatte, die mit Tastern verbunden ist..
    Dann fehlen nurnoch Regen/Temperatur sensor und die Software, welche aber nicht das große Problem darstellen wird..

    gruß, homedom

    EDIT:
    So heut hab ich alle Sensoren für die Induktionsschleife fertig gebaut. Doch als ich es testen wollte gab es eine kleine Überraschung: 2 Sensoren zeigen Innen 4V und außen 0V, 2 jedoch zeigen Innen 0V und Außen 4V??? Was ist da schief gelaufen? Der Aufbau ist bei allen identisch. Ich hab die genau nach der Wikischaltung gebaut.. Kann mir einer sagen was falsch ist?
    EDIT2:
    Das Problem hab ich nun gelöst. Die Polung der Spulen ist auch entscheidend. auch wie die Schleife verlegt ist. Das hatte ich vorher nicht gewusst. Wär vlt praktisch wenn das noch einer in die Wiki schreiben könnt.

  2. #252
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    26.05.2007
    Beiträge
    193
    Zitat Zitat von homedom
    Die Polung der Spulen ist auch entscheidend. auch wie die Schleife verlegt ist. Das hatte ich vorher nicht gewusst. Wär vlt praktisch wenn das noch einer in die Wiki schreiben könnt.
    Hallo,
    soeben geschehen.
    Gruß,
    Michael

  3. #253
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    25.05.2006
    Ort
    Rheinzabern
    Alter
    32
    Beiträge
    200
    Hi,
    heut bin ich n bissl am programmiern, aber irgwie will mein AVR die Sensoren nicht als an erkennen.. Ich mess 3,6V.. ist das schon TLL Pegel? Woran kann das liegen dass ich nicht, wie in der Wiki beschrieben, 4V messe?
    Edit: Ich hab gesehn, dass in der Wiki bei dem Widerstand zwischen der Spule 47k steht.. Ich hab 4,7k gelesen.. Liegt es daran?
    Edit: Ich hab ihn mal durch 22k erstzt, aber es gibt kein Unterschied.. Ich mess am ausgang immer noch 3,6V..

    gruß, homedom

  4. #254
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    26.05.2007
    Beiträge
    193
    Hallo,
    die 4V sind nur ein Anhaltswert. Bei TTL-Eingängen werden 2V als High und 0,8V als Low erkannt, bei CMOS-Eingängen sind es 3,33V für High bzw. 1,67V für Low. Im Datenblatt stehen die genauen Werte für den verwendeten µC (Stichwort: DC-Charakteristics). Der Widerstand an der Spule bedämpft allenfalls das Signal von der Spule und setzt die Empfindlichkeit herab, die Ausgangsspannung wird aber nicht beeinflusst.
    Gruß,
    Michael

  5. #255
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    25.05.2006
    Ort
    Rheinzabern
    Alter
    32
    Beiträge
    200
    Hi,
    es geht wirklich.. Problem war nur, dass der Int0 Eingang/Ausgang kaputt is?!.. Ka warum.. Ich hab jetzt mal n bissl getestet und gemerkt, dass die Sensoren wirklich sehr empfindlich auf die Kabelverlegung reagieren. Auch direkt über den Antriebmotoren gehts nicht. Aber ich denke dass ist in den Griff zu bekommen... Ansonsten funktioniert alles bisher einwandfrei.
    Nochmal meine Frage zu eurer Kollisionserkennung.. Wie habt ihr das gelöst?

    gruß, homedom

  6. #256
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    26.05.2007
    Beiträge
    193
    Hallo,
    ganz simpel: noch garnicht
    Spaß beiseite, bei mir werden es ein paar Taster (8?) in einer Höhe von ca. 6 bis 15cm. Die Haube ist starr. Das niedrigste was es bei uns gibt ist die Komposttonne und da passt er drunter durch. Auch die niedrige Treppenstufe des Wintergartens ist 9cm hoch und wird damit erkannt. Wahrscheinlich gibt es wie bei meinem Holzfahrzeug auch Schläche zur Dämpfung, die haben sich bewährt. Später rüste ich vielleicht noch einen Ultraschallsensor nach vorne nach, um die Geschwindigkeit frühzeitig zu reduzieren. Ein Encoder am Vorderrad wäre auch noch sinnvoll damit er sich nicht festfährt. Bei uns ist die Wiese momentan schön aufgeweicht, ideal für eine Testfahrt morgen.
    Gruß,
    Michael

  7. #257
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    25.05.2006
    Ort
    Rheinzabern
    Alter
    32
    Beiträge
    200
    Hallo,
    da ja jetzt wieder super Wetter ist, muss der Rasenmäher nun mal zum Einsatz kommen. Ich hab mal wieder weiter gebastelt und hab jetzt ein problem mit den Induktionsschleifensensoren. Alles andere funktioniert. Das Problem ist, dass die Sensoren erst in einem Abstand von 30cm zum Kabel ansprechen. Also wenn sie 40cm vom kabel entfernt sind, kommen 0V, wenn sie 30cm entfernt sind 4V. Nur bei einem klappt das besser, aber alle sind baugleich. Woran kann das liegen? kann mir da jmd helfen? Ich hab darauf geachtet, dass sie von Motor und den Stromkabeln nicht gestört werden.

    danke, homedom

  8. #258
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    08.01.2006
    Beiträge
    4.555
    Zitat Zitat von homedom
    Hallo,
    da ja jetzt wieder super Wetter ist, muss der Rasenmäher nun mal zum Einsatz kommen. Ich hab mal wieder weiter gebastelt und hab jetzt ein problem mit den Induktionsschleifensensoren.
    Moin moin,

    Auch ich habe keine Lust hinter dem Mäher herzulaufen, geschweige denn auch noch zu schieben.

    Dieser Thread ist recht aufschlußreich iund ich bin schon seit quasie einige Jahre an KnoffHoff "aufsammeln", soll der Rasen in sieser Zeit halt wachsen wie er es gerne möchte, irgendwann kommt ein Rasenmähbot und macht ihn alle.

    Ich habe mir sehr viel Gedanken über die Navigation gemacht, etliches gelesen und jaaaa taugt zumindndest mit Normalverdiener Gehalt alles NIX. Bei einer Inducktionsschleife stört mich dann das eher planlose herummirren des Bots, irgendwie ist das nicht Roboterschick.

    In einem älteren Post hatte da mal jemand ne tolle (?) Idee, oder war das eher eher als Witz gedacht? RFID Chip`s mit einer Handsämaschine oder ein "Locheisen" in den Rasen einbringen....Das artet zwar (einmalig) in echte Arbeit aus, aber danach sollte der Rasenäherbot sehr sauber seinen Kurs halten können und diese Cip`s werden ja täglich günstiger im Angebot. Mein Prototyp wird allerdings als Stützrad einen Ball haben, recht hart und möglicht mit Noppen oder ähnlich was denselben am durchdrehen hindern soll. Der wird dann mittels Andruckrolle und Walsen in der Art einer Mausekugel die Rollen treiben. Etwas am rande, wo dann auch keine Verschmotzungsgefahr besteht tasten zwei Lasermeuse dann die Rollen ab.

    Mein Ziehl beim Mähen ist halt "richtig" Mähen, also einmal schön gerade senkrecht zur Rasenfäche und bin nächsten Mähen schön Qer zur Rasenfläche. Klar, es soll dann auch ein so genannter Balken b.z.e auch Rollen Mähwerk sein, das schneidet das Gras und kloppt es nicht kaqputt.

    Vorteil dabei, es sieht gut aus und es geht weniger "Blut/Saft/Wassert" aus der Pflanze verlohren.

    Nette Räder mit "eingebauten Motor und Bremse und Elecktronik" habe ich bei

    http://www.heinzmann.de/index.php?op...id=129&lang=de

    Gefunden, fragt sich nur ob ich mir diese edlen Teile auch leisten kann, ich werde dort Morgen einmal anrufen.

    Ansonsten ist so eine Inducktonsschleife eine sichere und halbwegs einfache Lösung und kann sogar genau das was ich mir unter Rasenmähen vorstelle! Nur der "Erstaufwand ist dann etwas höher. Zwei Schleifen, eine Hochkant zum Rsen, eine Qwer zun Rasen und in "plotter= Mäherblatt" Breite"ordentlich" verlegt.....DAS kostet Schweiß!!!

    Ich bin also noch ein wenig weit von der echten Hartenware entfehrnt

    Druß Richard

  9. #259
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    11.05.2008
    Beiträge
    29
    Hi,

    ich wollte mir so ein rasenmäherroboter auch anlegen und fragen ob jemand schon fertige pläne dafür hat.

    Gruß dominik

  10. #260
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    26.05.2007
    Beiträge
    193
    Hallo,
    ich habe seit Langem wieder mal weitergebaut. Die Drehgeber in meinen Motoren scheinen recht vielversprechend zu sein, die endgültige Auswertung und die Drehzahlregelung sind aber noch nicht fertig.
    Siehe auch hier:
    https://www.roboternetz.de/phpBB2/ze...hlight=#379927
    Ich habe momentan kein TTL-Flipflop, evtl. werde ich mir aber mit einem PIC12 oder PIC16 behelfen.
    Gruß,
    Michael
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken alle_geberteile.jpg  

Seite 26 von 39 ErsteErste ... 16242526272836 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress