-
        

Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: DS1820 mit Java Programm auslesen

  1. #1
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    14.05.2006
    Beiträge
    6

    DS1820 mit Java Programm auslesen

    Anzeige

    Hallo,

    Ich habe mir volgende schaltung aufgebaut



    Und möchte nun Mittels eines Java Programms Temperatur auslesen

    Nun ist mein problem ich weis nich wie ich mit dem DS1820 Komuniziere

    ich habe aich schon in googel gesucht nach nem beispiel projekt in java aber nichts gefunden

    es wäre toll wenn mir hier jemand helfen kann

    MFG Moggele

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    17.04.2006
    Beiträge
    2.193
    Für diese Schaltung musst Du die Pins der Seriellen direkt steuern, ob das mit Java möglich ist??? Ich wollte auch immer noch mal was mit 1-Wire gemacht haben, speziell auch DS1820er zur Überwachung von Raumtemperaturen, aber ich werde auf jeden Fall eine Schaltung vorsehen, die zwischen 1-Wire und RS485 vermittelt, um ein halbwegs zu irgendeinem Standard konformes Protokoll fahren zu können. Sourcen für 1-Wire auf diversen Microcontollern sollte man wohl im Netz finden, auch solche, die durch trickreiche Abfragen die Seriennummern von mehreren Sensoren ermitteln können.

  3. #3
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    14.05.2006
    Beiträge
    6
    Ich habe mal noch ein bisschen gegoogelt

    und folgendes gefunden

    ein Java Projekt das mit einer OnewireAPI die Sensoren abfragen soll
    http://rtj.vitusbering.dk/sw8068.asp

    Es soll anscheinend für den DS1820 sein.
    Ich bekomme aber immer die gleiche fehlermeldung

    Code:
    ***** EXCEPTION ***** Port found "COM1" but Adapter "DS9097U" not detected
    com.dalsemi.onewire.OneWireException: Port found "COM1" but Adapter "DS9097U" not detected
    	at com.dalsemi.onewire.OneWireAccessProvider.getAdapter(OneWireAccessProvider.java:251)
    	at com.dalsemi.onewire.OneWireAccessProvider.getDefaultAdapter(OneWireAccessProvider.java:301)
    	at read.initContainer(read.java:52)
    	at read.main(read.java:18)
    No TemperatureContainer found. Exit program.

    Hat jemand von euch erfahrung mit der Onewire API

    wäre toll wenn mir jemand helfen könnte
    MFG Moggele

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    17.04.2006
    Beiträge
    2.193
    Nee, Du musst nicht auf mich hören, wenn ich sage, Deine Frickelschaltung wird sich mit einer höheren Programmiersprache und einem halbwegs als solches zu bezeichnenden Betriebssystem nicht vernünftig ansprechen lassen. Die Meldung hätte Dich sofort zum Googeln veranlassen sollen und der erste Treffer hätte Dich sodann erleuchtet: der 9097 ist ein aktiver Protokollkonverter, RS232 rein+raus, Microwire auf der anderen Seite, aufgebaut um den DS2480 I2C Controller. Die Demo-Umgebung, die Maxim früher mal online hatte (und vielleicht auch noch hat), mit der man u.a. einzelne Sensoren auslesen und betreiben konnte, konnte mit dummen Adaptern arbeiten, ich habe zB nur einen Pegelkonverter (DS275) und etwas Hühnerfutter am seriellen Port gehabt, allerdings wurde IMHO entweder der UART auch als solcher benutzt oder bit-bang mit Handshakeleitungen gemacht.

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    22.05.2005
    Ort
    12°29´ O, 48°38´ N
    Alter
    48
    Beiträge
    2.731
    Hallo,

    das ist nicht für einen PC gedacht, sondern für ein Controller der Java kann !

  6. #6
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    14.05.2006
    Beiträge
    6
    das heist wenn ich mir den ds9097 besorge dann sollt es klappen ???

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    17.04.2006
    Beiträge
    2.193
    @linux80: was, die Frage oder die Software, deren Fehlermeldung gepostet wurde? COM1 klingt mir doch sehr nach PC, und dieser DS9097 ist auch zum Anbenzeln an den PC gedacht, insofern klingt mir die Meldung doch recht PC-lastig.

    @Moggele: wenn es sich bei Deinem JAVA-ausführenden Endgerät um einen PC handelt, ja. Du kannst Dir auch einen DS2480 besorgen (es soll da bei Maxim ja Möglichkeiten geben) und den Adapter selbst bauen, kommt vielleicht günstiger.

  8. #8
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    14.05.2006
    Beiträge
    6
    OK danke

    Dann bötige ich nur noch eine bauteilliste und ne schaltplan das ich mir das ding zusammenbauen kann
    MFG Moggele

  9. #9
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    14.03.2006
    Beiträge
    20
    "Nee, Du musst nicht auf mich hören, wenn ich sage, Deine Frickelschaltung wird sich mit einer höheren Programmiersprache und einem halbwegs als solches zu bezeichnenden Betriebssystem nicht vernünftig ansprechen lassen."

    Das ist ja auch Quatsch.

    Die Schaltung oben funktioniert bei mir unter Linux und C einwandfrei.

    Unter http://pdfserv.maxim-ic.com/en/an/app74.pdf kann man auf Seite 20 diese Schaltung finden. Sie wird übrigends auch als DS9097 verkauft

    Gruss
    Axel

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    17.04.2006
    Beiträge
    2.193
    Wurde Ich habe mir gerade die Doku zum Interface durchgelesen, die Schaltung ist demnach nicht so schlimm, wie ich sie in Erinnerung habe, da der UART in der Tat auch benutzt wird. Voraussetzung ist also nur noch, dass die Schnittstelle einigermaßen belastbar ist, die Pegel eingehalten werden und freier Zugriff auf die Handshakeleitungen besteht (das ist zumindest beim zuletzt genannten Linux kein Problem, habe neulich gerade erst einen Daemon geschrieben, die die Steuerleitungen für Schaltzwecke auswertet). Insofern hast Du Recht, die Schaltung lässt sich auch ohne ausufernde Griffe in die Trickkiste an normkonformen Schnittstellen benutzen. Allerdings hat das Java-Programm des OP explizit von einem Problem mit einem 9097U "gesprochen", und der ist definitiv anders gestrickt als der 9097 und 9097E.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •