- LiTime Speicher und Akkus         

Umfrageergebnis anzeigen: Baut ihr eure Chassis selbst

Teilnehmer
78. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Ja,ich baue sie selbst

    55 70,51%
  • Ich baue etwas selbst aber nicht alles

    16 20,51%
  • Nein,ich kaufe mir ein chassi in ebay

    1 1,28%
  • Nein,Ich kaufe es anders wo

    6 7,69%
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 30

Thema: Baut ihr eure Chassis selbst

  1. #1
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    23.10.2004
    Beiträge
    7

    Baut ihr eure Chassis selbst

    Anzeige

    Powerstation Test
    Hi wollte mal wissen ob ihr eure chassis selbst baut.
    wenn ja könnt ihr ja mal ein bild posten.Ich selber habe alles mit einer Säge
    aus gesägt.
    Rechtsreibfehler dürft ihr behalten!!!!

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von UlrichC
    Registriert seit
    14.11.2005
    Beiträge
    1.043
    Ich hab meins auch mit einer Säge ausgesägt ...

    Post mal ein Bild von deinem!

    Netter Gruß,
    Chris

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    14.04.2006
    Ort
    Stuttgart
    Alter
    44
    Beiträge
    321
    Ja klar, sonst ginge der ganze Spaß flöten...
    Zwar bin ich nicht grade der große Mechanikfan und auch nicht immer geschickt im Umgang mit Werkzeug aber für nen Bot langts grad noch
    Nur schlimm, wenn man nicht die richtigen Werkzeuge hat und kein Geld neue zu kaufen.
    Was ich am Eigenbau nicht mag ist, dass ich immer an einen Punkt komme, an dem ich auf Nachschub warten muss, da mir noch irgendetwas einfiel, das ich dringend brauche. (z.B. jetzt! Warum liefert der Reichelt (bzw. DHL) nicht am Samstag mein Paket aus?!)
    Bild gibts von hier noch keins. Is alles nur ein großer Haufen Einzelteile und ungesägtes Plexi bis jetzt.

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    01.11.2003
    Ort
    Freiburg im Breisgau
    Alter
    35
    Beiträge
    2.624
    Ich baue meine Chassis auch größtenteils selber, aber manche Sachen kann man einfach nicht selber bewerkstelligen, die habe ich dann von einem Freund fräsen lassen, aber nur ganz wenige Sachen.
    Ich bin leider ein enormer Perfektionist und stehe mir deshalb meistens selber im Weg, vor allem bei Hardware und beim Chassis, deswegen dauert das bei mir auch immer am längsten, bei Software ist das zwar auch zu bemerken, aber nicht so extrem, weil ich da schneller ändern kann.
    Aber Perfektionist zu sein ist wirklich schlimm, ich bin fast nie zufrieden mit dem, was ich gemacht habe ... ;o)

    Viele Grüße
    Florian

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    14.04.2006
    Ort
    Stuttgart
    Alter
    44
    Beiträge
    321
    Aber es hilft auch etwas schönes zu bauen. Ich bin ungeduldiger Perfektionist. Wenn ich dabei bin, kann ich lange mit einer Schlüsselfeile dranstehen und bis zum Erbrechen feilen aber ich hasse es am meisten, wenn ich warten muss bis ich weitermachen kann.
    Manchmal pfusche ich aber auch und im Nachhinein ärgere ich mich dann darüber. Perfektionist sein ist besser.

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    01.11.2003
    Ort
    Freiburg im Breisgau
    Alter
    35
    Beiträge
    2.624
    Perfektionist sein ist besser.
    Aber auch ansträngender ... ;o)

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    26.02.2006
    Ort
    München
    Alter
    35
    Beiträge
    161
    Zitat Zitat von Florian
    Ich bin leider ein enormer Perfektionist und stehe mir deshalb meistens selber im Weg, vor allem bei Hardware und beim Chassis, deswegen dauert das bei mir auch immer am längsten
    [...]
    Aber Perfektionist zu sein ist wirklich schlimm, ich bin fast nie zufrieden mit dem, was ich gemacht habe ... ;o)
    Hmm, das kenne ich irgendwoher

    Also ich bastel mein Chassis (natürlich) auch selber. Das meiste kann man auch ohne Spezialwerkzeug machen. Da wecke ich dann lieber den MacGyver in mir.

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    18.08.2004
    Ort
    bw-germany
    Alter
    46
    Beiträge
    272

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    22.05.2005
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    260
    Hio.
    Ich habe bis jetzt noch keine Roboter gebastelt, weil mir einfach das Geld fehlt (das liegt daran, dass meine Ansrpüche immer sehr hoch sind). Wenn ich dann das Geld endlich zusammenhabe, wird ein Fertigbausatz in Form eines Helis oder Trucks aus dem Laden gekauft. Mir kommt es bei "Robotern" nicht auf das selberbasteln sonder rein auf das Programmieren an. Ich stehe dem Selberbauen eher skeptisch gegenüber. Will man einen Geländewagen, dann kann man den definitiv nicht nachbauen. Da fängts ja schon bei der Karroserie an. Die typische Konstruktion Rad + Motor funktioniert da nicht, weil keine richtige Aufhängung und keine Federung die für den entsprechenden Kontankt am Boden sorgt und weil Kurvenfahren so schon rein theoretisch Probleme macht.

    Gruß
    Lutz

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    14.04.2006
    Ort
    Stuttgart
    Alter
    44
    Beiträge
    321
    Klar, die meisten Eigenbaulösungen sind am Ende "suboptimal" (Gott, wie ich dieses Wort hasse)
    Es kommt wohl wirklich darauf an, auf was man Wert liegt. Es findet sich auch für eine Aufhängung eine Lösung wenn man gerne bastelt. Dass die dann vielleicht nur 70% von einer gekauften bringt, ist meist egal. Beim Roboterbasteln geht es ja meistens ums basteln und nicht um die Funktion am Ende.
    Ich finde gerade das Finden von (billigen) Lösungen für Probleme eine spannende Sache daran. Aber ich kann auch verstehen, dass Leute den mechanischen Teil einfach gerne überspringen und sich rein auf die SW konzentrieren wollen. Das mechanische dauert einfach zu lange und kostet auch meist mehr.

    Für meinen Bot habe ich bisher 50 Euro ausgegeben. Das meiste davon waren Elektronikbauteile und noch ein Drucker auf Ebay für nen Motor und Ketten (den kann man leider schlecht selber bauen). Mal sehen, ob ich billiger wegkomm als mit nem Bausatz. Ich wage es zu bezweifeln aber am Ende kann ich nur auf einen Eigenbau stolz sein.

    Aber wie schon gesagt, das ist für jeden anders. Andere sind mit Recht auf ihre Software stolz.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

LiTime Speicher und Akkus