- Labornetzteil AliExpress         
Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Fuse Bits, Schreiben/Lesen unterschiedliche Erg. -gelöst-

  1. #1
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    05.11.2004
    Alter
    40
    Beiträge
    35

    Fuse Bits, Schreiben/Lesen unterschiedliche Erg. -gelöst-

    Anzeige

    Powerstation Test
    Hallo Leute!

    Also ich habe folgendes Problem:
    ATMega32 - 16PU sollte auf 16 MHz externen Quarz umgestellt werden und die Fuse Bits wurden laut http://www.elektronik-projekt.de/con...pony_fuse3.gif mit Pony Prog programmiert. Das Schreiben hat ohne Fehlermeldung funktioniert, jedoch stellte ich beim Rücklesen der Bits fest, das plötzlich bei allen ein Häckchen war. Erneutes Fusen auf 16MHz bzw auf 1MHz interner Oszillator (Auslieferungszustand) war wieder ohne Fehler möglich, jedoch waren beim Rücklesen wieder alle Häckchen gesetzt.

    Hardware ist überprüft und sollte funktionieren, zum Flashen verwende ich, wie gesagt, Ponyprog V2.06, Paralleler ISP Programmer (funktioniert auch, habe schon Programme geladen).

    Hab mir gedacht, dass eventuell das Programmerkabel zu lang ist (1m).

    Vielen Dank für eure Hilfe im Voraus

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    02.11.2005
    Ort
    Bayern
    Alter
    54
    Beiträge
    310
    Hallo Schockenreiter,
    probiers doch mal mit BASCOM.
    ### Silvio ###

  3. #3
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    05.11.2004
    Alter
    40
    Beiträge
    35
    Danke für die Antwort.

    Mit Bascom funktionierts leider auch nicht. (Hab einen neuen Chip ausprobiert der lief ohne Probleme -> HW sollte in Ordnung sein).

  4. #4
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    22.01.2006
    Ort
    Bad Abbach
    Beiträge
    33
    Hallo,

    wie stehen die Bits denn? Wenn Du im Bascom Programmer die Gruppe unter Lockbits anschaust - falls die auf "00" stehen, hast Du Dich selber ausgesperrt. Ist mir auch grad passiert und dann zeigt er genau das beschriebene Verhalten: Das Schreiben geht zwar scheinbar, aber beim Einlesen stehen wieder die alten Werte drin. Da hilft dann wohl nur noch der Parallelmodus mit speziellem Programmiergerät

  5. #5
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    05.11.2004
    Alter
    40
    Beiträge
    35
    Ok, danke für die Hilfe!

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    30.07.2005
    Beiträge
    569
    Zitat Zitat von Gerry77
    Hallo,

    wie stehen die Bits denn? Wenn Du im Bascom Programmer die Gruppe unter Lockbits anschaust - falls die auf "00" stehen, hast Du Dich selber ausgesperrt. Ist mir auch grad passiert und dann zeigt er genau das beschriebene Verhalten: Das Schreiben geht zwar scheinbar, aber beim Einlesen stehen wieder die alten Werte drin. Da hilft dann wohl nur noch der Parallelmodus mit speziellem Programmiergerät
    Nen einfacher Chip Erase reicht auch aus, wenn der ATMega mit den Lockbits gelockt ist.

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    06.02.2005
    Ort
    Hamburg
    Alter
    37
    Beiträge
    4.255
    Die Lockbits lassen sich wieder zurücksetzten, indem man den Flash komplett löscht. Somit erfüllen sie ihren Zweck [man kriegt den Programmcode nicht raus], aber man kann den AVR immer noch weiterverwenden, wenn man ein neues Programm haben will.

  8. #8
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    05.11.2004
    Alter
    40
    Beiträge
    35
    Nochmals danke für eure Hilfe.

    Lösung:
    Das Problem war das zu lange Programmierkabel. Habe es auf 60cm gekürzt und nun funktionierts wunderbar.

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    06.02.2005
    Ort
    Hamburg
    Alter
    37
    Beiträge
    4.255
    ich bin die Tage auf nen paar Vorschläge gestoßen, um die Zuverlässigkeit eines LPT-ISPs zu steigern:
    http://www.avrfreaks.net/index.php?n...t=enhanced+isp
    Zentraler Aspekt ist eine Filterschaltung auf der SCK-Leitung. Habs aber noch nicht selbst getestet, weil ich nen 910er-ISP habe...

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Solar Speicher und Akkus Tests