- LiFePO4 Speicher Test         
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Über PC's 2x 230V-Anlagen steuern (prof. Lösung) ?

  1. #1
    Benutzer Stammmitglied Avatar von HPM
    Registriert seit
    16.02.2005
    Ort
    D-98744
    Beiträge
    78

    Über PC's 2x 230V-Anlagen steuern (prof. Lösung) ?

    Anzeige

    Powerstation Test
    Hallo Formuler,

    Ich habe 2 Anlagen, die mit 230 V Betrieben werden. Ich habe 2 PC's, welche die beiden Anlagen über Netzwerk steuern.

    Meine Problem.
    Gibt es eine Profilösung zu kaufen, mit der ich evtl über Netzwerk die beiden PC's bzw, Anlagen ein- und ausschalten kann?

    Ich dachte da an eine kleine Kiste. Diese wird mit dem Netzwerk verbunden. Auf dem Server läuft die Software für die Kiste. An der Kiste sind 4 Steckdosen. Nach Abschalten der Anlagen und Shutdown der PC's wird über das Schaltprogramm für die Anlagen und PC's der Strom abgedreht.

    Evtl. hat jemand mal mit so was gebaut oder ne Bezugsquelle?
    Viel Spaß im Forum
    MfG Peter

    Rechtschreibfehler sind geistiges Eigentum des Verfassers.... wer sie findet darf sie aber behalten

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    06.02.2005
    Ort
    Hamburg
    Alter
    37
    Beiträge
    4.255
    Ne professionelle Lösung wäre so was hier:
    Bild hier  
    REMOTE BOX 1HE-8 von Reichelt für 445€.

    Selbstbau-Alternative: kleine LAN-fähige Schaltung mit nem paar Relais dran... der Klassiker ist der AVR-basierte Webserver von http://www.ulrichradig.de/, es gibt aber noch zig andere Projekte...

  3. #3
    Benutzer Stammmitglied Avatar von HPM
    Registriert seit
    16.02.2005
    Ort
    D-98744
    Beiträge
    78
    Hallo uwegw,

    danke, für die Infos!

    Das Teil von Reichelt ist mir doch etwas zu teuer!

    Momentan erledigen die Arbeit zwei Schaltuhren.
    Die Infos auf de Homepage sind allerdings interessant!

    Ich glauche, daraus kann man mit etwas Abwandlung das machen, was ich brauche.
    Viel Spaß im Forum
    MfG Peter

    Rechtschreibfehler sind geistiges Eigentum des Verfassers.... wer sie findet darf sie aber behalten

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    02.04.2004
    Ort
    Friesenheim - Baden
    Beiträge
    199

    Re: Über PC's 2x 230V-Anlagen steuern (prof. Lösung) ?

    Zitat Zitat von HPM
    Nach Abschalten der Anlagen und Shutdown der PC's wird [...] der Strom abgedreht.
    such mal nach sogenannten Master-Slave Steckdosen
    z.B. Master/Slave-Steckdosenleiste mit Überspannungsschutz von Pearl 12.90€

    Wenn das Gerät das in der Mastersteckdose (PC) ausgeschaltet wird, wird die ganze Leiste augeschaltet.

    Ansonsten gabs von der c't mal so ein ein-aus Schalterteil selbstbau
    http://www.heise.de/ct/ftp/projekte/netz-schalter/

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    11.09.2004
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    3.948

    Re: Über PC's 2x 230V-Anlagen steuern (prof. Lösung) ?

    Zitat Zitat von HPM
    Hallo Formuler,

    Ich habe 2 Anlagen, die mit 230 V Betrieben werden. Ich habe 2 PC's, welche die beiden Anlagen über Netzwerk steuern.

    Meine Problem.
    Gibt es eine Profilösung zu kaufen, mit der ich evtl über Netzwerk die beiden PC's bzw, Anlagen ein- und ausschalten kann?

    Ich dachte da an eine kleine Kiste. Diese wird mit dem Netzwerk verbunden. Auf dem Server läuft die Software für die Kiste. An der Kiste sind 4 Steckdosen. Nach Abschalten der Anlagen und Shutdown der PC's wird über das Schaltprogramm für die Anlagen und PC's der Strom abgedreht.

    Evtl. hat jemand mal mit so was gebaut oder ne Bezugsquelle?

    Ja,gibt es als IP-Switch,ähnlich wie die von Uwegw nur in form einer Steckdosenleiste mit 4 Schaltbaren Dosen.
    Der Preis lag das letzte mal bei ca. 150€

    Eine weitere Alternative ist der Xport von Lantronix dem man nur noch die Schaltstufen ankleben muß.
    Den aktuellen Preis weiß ich aber jetzt nicht aber meine letzte Info lag bei 82€

    Am billigsten sind die Lösungen von Ulrich Radig die ja schon genannt wurde oder auch die Lösung mit Bascom und einer alten ISA-Netzkarte die auf der Homepage von MCS in der AN126 beschrieben wird.

    Es gibt im Web noch reichlich selbstbaulösungen die auch nur kleines Geld kosten aber eigenarbeit verlangen.

    Fertig wirst du da unter ca. 150€ füre ein neugerät kaum wegkommen.
    (Wenn doch dann Mail an mich)
    Gruß
    Ratber

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

LiTime Speicher und Akkus