- 12V Akku mit 280 Ah bauen         
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Sensor für Messungen an Pflanzen gesucht

  1. #1

    Sensor für Messungen an Pflanzen gesucht

    Anzeige

    Praxistest und DIY Projekte
    Ich Suche einen Sensor, mit dem man die Reaktion einer Pflanze auf ein bestimmtes physikalisches Feld messen kann.
    Hintergrund: Mit einem Bluttest und Dunkelfeldmikroskopie läßt sich nachweisen, dass Mobilfunkgeräte unterschiedlich viel "Elektrosmog" erzeugen. Von "Null" bis "sehr viel". Die Bluttestergebnisse korrelieren nicht mit bislang bekannten und verwendeten Magnet- und HF-Meßverfahren, da das biologische Systen Mensch offensichtlich auf andere Eigenschaften der Mobilfunkgeräte reagiert. Oder anders ausgedrückt: Elektrosmog ich nicht gleich HF.
    Um den aufwändigen Bluttest zu vermeiden, Suche ich nach einem Sensor, um die Reaktion von lebenden Pflanzen auf die Strahlung der Mobilfunkgeräte zu messen. Es muß an einer lebenden Pflanze gemessen werden, da die Messung der Zellspannung an abgetrennten Pflanzenteilen keine Ergebnisse brachte. Hat jemand eine Idee, wie ich die Pflanzenreaktion messen könnte? Gibt es hierfür einen geeigneten Sensor?

    Ein Jungforscher

  2. #2
    Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    Registriert seit
    30.01.2004
    Ort
    München
    Alter
    71
    Beiträge
    13.051
    Sicher kann es grundsätzlich nichtlineare Effekte geben die zu Abweichungen vor der Wirkung bei Feldstärkenmessungen führen. Es ist ja oft die Dosierung, die über die Wirkung auf einen Organismus entscheidet.

    Die Ergebnisse bei Pflanzen werden dementsprechend auch kaum mit denen bei Menschen korrelieren. Was dann gemessen werden kann, um Rückschlüsse auf die Wirkung beim Menschen zu ermöglichen, das wäre aber gerade die zentrale Frage wenn es Dein Thema ist.

    Messen an sich kann man vieles. Wachstum, Symmetrie, Färbung, PH-Wert... Am besten an Keimen die leichter vollständig der Strahlung ausgesetzt werden können und an denen sich die Änderungen eher rasch zeigen.

    Ein extremes Beispiel hierfür wäre die Begutachtung des weiteren Wachstums einer handvoll Keime die für ein paar Sekunden im Mikrowellenherd waren.
    Manfred

    Bild hier   mögliche Reaktion: Bild hier  

  3. #3
    Vielen Dank für diese erste Rückmeldung. Nachfolgend, zum besseren Verständnis meiner Frage, vielleicht noch einige Informationen zur Vorgeschichte: Mit einem wissenschaftlich (noch) nicht anerkannten Messverfahren hatte ich herausgefunden, dass es Mobilfunkgeräte ohne jegliche "biologische Relevanz" gibt und solche mit sehr hoher. Mit dem wissenschaftlich anerkannten Bluttest und der Dunkelfeldmikroskopie (Geldrolleneffekt) konnte ich diese Ergebnisse und diese Tatsachen eindeutig nachweisen. Sie lassen sich jederzeit reproduzieren. Wer daran interessiert ist, kann mir ja für weitere Infos eine PM schicken.
    Um die ganze Sache einfacher und ggf. transportabler zu machen, Suche ich nach einem alternativen Messverfahren, das die gleichen - mir bekannten - Ergebnisse liefert. Da sich das alles im biologischen Bereich abspielt, hatte ich an einen Biosensor mittels einer geeigneten Pflanze gedacht. Durch das unwissenschaftliche Messverfahren weiß ich, dass Pflanzen auf diese Art der physikalischen Strahlung reagieren - nur "richtig" messen kann ich das noch nicht.

    Junfgorscher

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

12V Akku bauen