- MultiPlus Wechselrichter Insel und Nulleinspeisung Conrad         
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Benötigte Spannungsquelle für ATMega8

  1. #1
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    28.07.2005
    Ort
    Garching b. München
    Beiträge
    62

    Benötigte Spannungsquelle für ATMega8

    Anzeige

    LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    Guten Abend,
    ich habe nur zwei kurze Fragen:

    1) Reicht es aus, den Microcontroller direkt per Batterien anzusteuern (ca. 4,6 V) oder muss man auf jeden Fall sichergehen, dass die 5 Volt immer genau gehalten werden. Welche Ausrüstung brauche ich dann noch dafür? Einen Spannungsregler wie etwa den mit der Bestellnummer 7805 bei reichelt.de? Wäre nur ärgerlich weil ich schon zwei Mal bei Reichelt eingekauft habe und dann würde immernoch was fehlen ;(

    2) Kann mit jnd. gute, einfache Taster empfehlen, wie sie am ASURO vorkommen? Ich finde bei Reichelt nur größere Taster, von denen ich nicht die benötigte Druckstärke weiß.

    MfG,
    Sören Jentzsch
    "Die Matratze ist sehr Komfortabel und es ist mit kurtzen Handgriffen zusammenzuklappen keinen großen aufwand nur die zwei enden aneinanderklappen und einen rimen einsetzen, fertig."

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    06.02.2005
    Ort
    Hamburg
    Alter
    37
    Beiträge
    4.255
    Wichtig ist nur, dass die Spannung einigermaßen stabil ist. Ob sie bei ner Batterie mit der Zeit absinkt, spielt meist keine Rolle, sofern man über der Minimalspannung von 4,5V [und unter 5,5V] bleibt. Für Batteriebetrieb ist daher ein Mega8L besser (wird auch beim Asuro verwendet), der kann bis 2,7V betrieben werden. Aufpassen muss man, wenn man z.B den ADC verwendet...

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    17.04.2006
    Beiträge
    2.193
    Zuerstmal spricht man bei der Spannungsversorgung nicht von ansteuern, das bezieht sich immer auf Signale. Egal, wenn es ein "L"-Mega (ATMega 8L- ist, dann läuft der von 2,7-5,5V, es sollte also gehen. Sicherer ist es auf jeden Fall, den Controller mit einer definierten Spannung zu versorgen, dafür wäre zB der 7805 geeignet, allerdings brauchst Du dann mindestens 7V am Eingang. Wenn Du einen LDO-Regler (LM2940-5.0) nehmen würdest, reichen auch ein paar 100mV über Ausgangsspannung aus.

  4. #4
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    28.07.2005
    Ort
    Garching b. München
    Beiträge
    62
    okay, vielen Dank, hab mir jetzt noch nen Spannungsregler gekauft und einige dioden/kondensatoren/taster - dann können die ersten gehversuche endlich anfangen!
    "Die Matratze ist sehr Komfortabel und es ist mit kurtzen Handgriffen zusammenzuklappen keinen großen aufwand nur die zwei enden aneinanderklappen und einen rimen einsetzen, fertig."

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    25.02.2006
    Ort
    Ostfriesland
    Beiträge
    171
    PS : CSD hat ähnliche Preise wie Reichelt, der Versand ist aber Mengengestaffelt : Kleinteile bekommst Du schon für 1,10 € Versandkosten...

  6. #6
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    28.07.2005
    Ort
    Garching b. München
    Beiträge
    62
    kannst du mir nen link zu CSD geben? ich habe nur "http://www.csd-computer.de/shop/index.php" gefunden, der shop scheint aber keine elektrotechnik-teile zu besitzen...
    "Die Matratze ist sehr Komfortabel und es ist mit kurtzen Handgriffen zusammenzuklappen keinen großen aufwand nur die zwei enden aneinanderklappen und einen rimen einsetzen, fertig."

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    17.02.2006
    Alter
    54
    Beiträge
    781
    http://www.csd-electronics.de/de/index.htm

    Die haben außerdem ordentliche Mengenrabatte, bei großen Mengen macht sich das bemerkbar.

  8. #8
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    28.07.2005
    Ort
    Garching b. München
    Beiträge
    62
    jetzt muss ich trotzdem nochmal blöd fragen: ist es möglich über den parallelport eine konstante versorgung von 5V hezustellen? Wenn ja - wie? Gibt es da gute Tutorials/Bauanleitungen für?
    "Die Matratze ist sehr Komfortabel und es ist mit kurtzen Handgriffen zusammenzuklappen keinen großen aufwand nur die zwei enden aneinanderklappen und einen rimen einsetzen, fertig."

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    26.05.2005
    Ort
    Kaiserslautern
    Beiträge
    794
    Ouh...

    Wieso willst du denn die 5V vom Parallelen nehmen? Die Leitungen bieten nur weniger mA... Wesentlich sinnvoller ist da ein direkter Anschluss an die Molex-Stecker vom Netzteil...

    Gruß, CowZ

  10. #10
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    28.07.2005
    Ort
    Garching b. München
    Beiträge
    62
    nagut, dann lass ich das mal lieber bei batterien + spannungsregler bleiben =)

    ich hab trotzdem nochmal eine Frage abseits: wo finde ich bei reichelt.de kabel für die RS232 Schnittstelle? Ich bin nur auf "NAVILOCK K-RS232" gestoßen...ich such das kabel, womit ich dem tutorial "AVR-Einstieg leicht gemacht" folgen kann.
    "Die Matratze ist sehr Komfortabel und es ist mit kurtzen Handgriffen zusammenzuklappen keinen großen aufwand nur die zwei enden aneinanderklappen und einen rimen einsetzen, fertig."

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

LiFePO4 Speicher Test