- 3D-Druck Einstieg und Tipps         
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: LED-UV-Belichter und Platinen Ätzen

  1. #1
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    09.05.2006
    Beiträge
    5

    LED-UV-Belichter und Platinen Ätzen

    Anzeige

    Praxistest und DIY Projekte
    @All
    LED-UV-Belichter

    Könnte mir jemand behilflich sein, es ist schon Jahrzehnte her das ich Palatinen geätzt habe.
    Was benötige ich an Gerätschaften und Chemikalien, um wieder neu zu starten. Für einfache kleine Sachen braucht man nicht gleich eine Firma zu bemühen.

    Hat schon jemand mit den UV-LCD aller ELV belichtet. Ich habe hier in alten Flachbrettscanner. Wenn ich mich in die Motorsteuerung einklinke und die Röhre durch LEDs ersetze, brauch ich nur noch die Scangeschwindigkeit zu wissen.

    Kann man auch die mit einem Tintenstrahldrucker, bedruckten Folien zum belichten nehmen.
    Was muss auf der Folie frei bleiben? Was weggeätzt wird was stehen bleibt.

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von Crazy Harry
    Registriert seit
    15.01.2006
    Ort
    Raum Augsburg - Ulm
    Beiträge
    1.301

    Re: LED-UV-Belichter und Platinen Ätzen

    Zitat Zitat von walifogel
    Was benötige ich an Gerätschaften und Chemikalien, um wieder neu zu starten. Für einfache kleine Sachen braucht man nicht gleich eine Firma zu bemühen.
    das wird vermutlich eine größere diskussion auslösen
    ich hab mich vor 2 jahren auch aufgerafft und mir eine küvettenätzanlage und ein belichtungsgerät gekauft (ca. 350 €). das geht bestimmt auch viel günstiger.

    ich ätze mit natrium- bzw. ammoniumpersulfat.

    Kann man auch die mit einem Tintenstrahldrucker, bedruckten Folien zum belichten nehmen.
    Was muss auf der Folie frei bleiben? Was weggeätzt wird was stehen bleibt.
    das mußt du ausprobieren. meinen erfahrungen nach ist das je nach drucker und folie geeignet oder totaler müll.
    du druckst positiv, d.h. das was stehen bleibt wird gedruckt.

  3. #3
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    09.05.2006
    Beiträge
    5
    Eine Zusatzfrage habe ich noch

    welche Folien soll ich nehmen ?? Overhead-Folien ??

    @Crazy Harry
    Danke erstmal, aber ich muss sparsam sein!

    Ich habe das übermäßige Glück der ´´Hass IV´´ Gemeinde, angehören zu dürfen.

    MfG walifogel

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    06.02.2005
    Ort
    Hamburg
    Alter
    37
    Beiträge
    4.255
    Vielelicht solltest du es erst mal mit der im Scnanner vorhandenen Röhre versuchen. Die Digner scheinen nämlich auch einiges an UV zu entwickeln... siehe Belichter-im-Scannergehäuse-Thread:
    https://www.roboternetz.de/phpBB2/vi...c.php?p=178465, Posting ganz unten von Metho.

    Als "Folie" hab ich bei meiner ersten Platine Normalpapier genommen und es mit Öl transparent gemacht. Erhöht die Belichtungszeit, die Auflösung ist aber nicht schlecht...

    zu den sonstigen Gerätschaften siehe die zig Threads die hier in letzter Zeit entstanden sind, sowie die Artikel im Wiki...

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Solar Speicher und Akkus Tests