- 3D-Druck Einstieg und Tipps         
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: Idee für geländegängigen Rasenmäherbot

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    18.03.2005
    Beiträge
    52

    Idee für geländegängigen Rasenmäherbot

    Hi

    Ich wollte euch hier mal meine Idee für einen geländegängigen Rasenmäherbot vorstellen.

    Es gibt zwar schon einige Rasenmäherbots, jedoch habe ich noch keinen gesehen, der z.b Steinen ausweicht, oder einen unebenen Untergrund problemlos mähen kann.

    Deswegen folgende Idee von mir.
    Die Konstruktion die in den Bildern zu sehen ist, ist eine "Prinzip"-Konstruktion, das heißt "so in der Art" soll der Bot werden, über genaue Gestaltung und technische Umsetzung muß ich noch einiges nachdenken

    Der Bot "steht" auf einem Kettenfahrwerk, dessen Antriebsmotoren in den Fahrwerken selber untergebracht sind.
    In der Mitte ist ein "Tisch" mit 2 Etagen, an dessen unterseite das Schneidmesser angebracht wird, in der Mitte ist der dementsprechende Antriebsmotor angebracht, und treibt das Schneidmesser direkt an.
    Es wäre auch zu Überlegen, ob man ein Getriebe mit einer entsprechend dimensionierten Schwungmasse zu installieren, um einen ruhigen lauf zu gewährleisten.

    Der Tisch liegt auf 4 Pneumatikzylindern, welche an den Fahrwerken befestigt sind. Die Zylinder sollen den Tisch in der Höhe um ca. 2-6cm variieren können.
    Aussen auf dem Fahrwerken sind weitere Halter für die Elektronikplatte angebracht. Diese Platte sitzt über dem "Mähtisch" , mit entsprechend Platz um den Tisch ausheben zu können.

    Ich will die Elektronik vom Mähtisch vernhalten, da ich vermute das die starken Vibrationen der Elektronik schaden könnten. Zwar vibiriert die Elektronik trotzdem , aber ich denke nicht so stark.

    Zur Pneumatik:

    Ich will auf der Elektronikplatte einen Minikompressor mit Druckbehälter installieren, von dem aus 4 Schläuche zu den Zylindern gehen. An jedem Schlauch ist ein Ventil um die Zylinder "aufzupumpen" , und ein Ventil, um Luft abzulassen.
    der Druckbehlter soll so ausgelegt werden, das eine Füllung reicht um alle 4 Zylinder gleichzeitig bis zum maximum auszuheben.

    Zur Sensorik:

    Die Umgebung will ich mit einem Ultraschallsensor abscannen, vorallem knapp über dem Boden, um herausragende Steine oder Erderhebungen (Maulwurfshügel oder ähnliches zu erkennen. ).
    Neigungssensor, um ein umfallen zu vermeiden.
    Vielleicht auch ein extra-rad am hinteren Teil, um die genau gefahrene Strecke zu ermitteln, falls das Kettenfahrwerk "durchdreht".
    Immoment bin ich noch am Überlegen, wie ich einen eventuellen Sensor gestalten könnte, um zu merken ob der Bot in Wasser fährt.


    Freue mich auf eure Kommentare.

    Mfg Reinhold Fischer

    Im Anhang findet ihr die Bilder der Konstruktion.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken vorderansicht.gif   seitenansicht.gif   iso_ansicht.gif  

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Solar Speicher und Akkus Tests