-         

Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Thermometer mit vielen DS18S20

  1. #1
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    13.03.2005
    Ort
    Treuen
    Alter
    36
    Beiträge
    16

    Thermometer mit vielen DS18S20

    Anzeige

    Hallo Leute!
    Ich möchte mir ein Thermometer mit mehreren DS1820 ( DS18S20) und einem Display aufbauen. Es werden mindestens fünf aber maximal 8 Sensoren angeschlossen.
    Hier im Forum hab ich schon Bespielcodes für 2 Sensoren an einem Pin gefunden. Ich möchte aber jeden Sensor einen eigenen Pin spendieren, da größere Buslängen zustande kommen werden.
    Wie kann ich da meinen Atmega16 unter Bascom sagen, dass er an 8 Pin´s jeweils einen Sensor der Reihe nach abfragt?
    Computer lösen Probleme, die wir ohne Sie nicht hatten…

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    29.05.2005
    Ort
    Rott am Inn
    Alter
    29
    Beiträge
    373
    hallo
    ich weiß nicht ob das sinnvoll ist (wenn überhaupt möglich)
    probiers doch einfach mal aus dann wirst du schon sehen
    ob es über einen port funktioniert.
    ich glaube dass dir im Bezug auf die Leitungslänge auch mehrere ports
    nichts nutzen.

    mfg franzl

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    28.10.2004
    Ort
    Baoding
    Alter
    37
    Beiträge
    687
    Hallo,

    is zwar in Assembler aber dafür sehr ausführlich.

    http://s-huehn.de/elektronik/tempmess/tempmess.htm


    MfG

  4. #4
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    13.03.2005
    Ort
    Treuen
    Alter
    36
    Beiträge
    16
    An Rofo88:
    Die Schaltung wie im oberen Link ist mein absolutes Vorbild. Kenne die Seite schon lange und hab schon das Sensormodul davon nachgebaut. Nur leider hab ich absolut keinen Plan von Assembler und weiß nicht wie ich die gesendeten Daten vom Tx Pin an meinem Atmega16 auswerten könnte. Weiß es jemand besser?

    An franzl:
    Ich bin ganz fest der Meinung, dass die ganzen Sensoren an einem Bus nicht funktionieren werden. Dann müsste ich den Bus ja im Stern Betreiben und da muss ich alle längen zusammen addieren. Diese Summe wird dann sicherlich zuviel sein. Das es an mehren Pin`s geht, zeigt ja der obere Link. Aber nur wie könnte ich das unter Bascom machen…???


    mfg Sebastian
    Computer lösen Probleme, die wir ohne Sie nicht hatten…

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •