-         
+ Antworten
Ergebnis 1 bis 1 von 1

Thema: Range Camera, Solid-State, Time-of-Flight

  1. #1
    Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    Registriert seit
    30.01.2004
    Ort
    München
    Alter
    63
    Beiträge
    12.204

    Range Camera, Solid-State, Time-of-Flight

    Ich war heute auf der OMP, der Fachmesse für Opto Micro Products in Nürnberg, Di -Do (Entritt frei),.
    http://www.omp-online.com/main/Page.html
    Ich will nicht alle interessanten Produkte aufzählen, die ich dort gesehen habe, aber eine Sache hat mir besonders gefallen:

    Eine 3D Kamera von “csem“ die recht gut aufgelöste Echtzeitbilder (Video) vom Abstand der Objekte macht. Ich habe die entsprechenden Links dazukopiert.
    Es war wirklich beeindruckend zu sehen, wie der Abstand im Bild mit Farben codiert wird und auf allen Pixeln in Echtzeit (ohne bewegte Teile) aufgenommen und widergegeben wird.

    Der LED Scheinwerfer aus mehreren Dioden strahlt dabei Licht mit 20MHz Modulation aus und die Signale der Kamera werden in der Phase analysiert, um die Laufzeitmessung durchzuführen.
    Die dazugehörige Verarbeitung gibt dann gleich das Bild aus. Begrenzt ist das ganze sicher durch die Reichweite der modulierten Scheinwerfer, aber in der gut beleuchteten Messehalle waren wohl auch Objekte in mehr als 10m Entfernung zu sehen. Bei Dunkelheit wird es entsprechend weiter reichen.

    Wer Zeit hat könnte die Gelegenheit nutzen. Die Leute den Ständen haben alles gerne erklärt.
    Manfred

    http://www.csem.ch/corporate/Report2001/imaging2001.htm
    http://www.csem.ch/detailed/p_531_3d_cam.htm
    http://www.csem.ch/detailed/ms_IST-Trophy.htm
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken p_531_3d_tof_principle.jpg  

+ Antworten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •