- LiFePO4 Speicher Test         
Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Säurebatterie aufladen

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    31.08.2005
    Ort
    bei Graz
    Alter
    33
    Beiträge
    225

    Säurebatterie aufladen

    Anzeige

    LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    Hallo,
    Ich habe von einem Freund den Auftrag bekommen ihm einige Sachen auf seinem Moped nachzurüsten. Das wichtigste dabei ist das er eine Batterie drin haben will die sich während der Fahrt aufladet. Dies wäre eine 9V 30 AH Säurebatterie. Die Lichtmaschine liefert 6 Volt. Wie kann ich eine solche Ladeschaltung bauen, ich denke mal das ich nen Spannungsverdoppler reingebe mit nem Kondensatur nachher der eventuelle Spannungsabfälle mindert und danach über nen Spannungsregler die Ladespannung einstelle. Auch den max Ladestrom müsste man regeln. Nur: kann ich die Batterie gleichzeitig aufladen und Strom von ihr entnehmen?

    Ich poste morgen mal den Namen der Batterie.

    MfG Moritz

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    06.02.2005
    Ort
    Hamburg
    Alter
    37
    Beiträge
    4.255
    Gleichzeitig laden und Strom entnehmen geht ja auch in Auto. Allerdings liefert im Endeffekt dabei der Generator die Energie und nicht der Akku... sionst würde ja nicht geladen.
    Einfacher wärs jedenfalls, auch einen 6V-Akku zu nehmen. Die Spannungswandlung auf 9V (wenn diesen denn unbedingt gebraucht werden) könnte dann direkt vor dem Verbraucher kommen. Schließlich braucht ihr doch für Lampen, Bordelektronik, Anlasser etc. immer noch 6V...

    PS: Installationen mit vielen bunt blinkenden Lämpchen winken die Jungs in Grün mit Vorliebe raus...

  3. #3
    Naja, ein Moped ohne serienmässige Batterie hat in den seltensten Fällen einen elektrischen Anlasser....
    Ich gehe mal davon aus, dess er das für Zusatzgeräte haben will, von daher wird die Bordelektrik nicht beeinflusst.....nur, wenn der Zusatzverbraucher zuviel zieht.

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von Crazy Harry
    Registriert seit
    15.01.2006
    Ort
    Raum Augsburg - Ulm
    Beiträge
    1.301
    ein blei-akku regelt seinen ladestrom selber: einfach spannung dran (2.1V/zelle) und bei erreichen geht der strom selber runter .... haltstopmoment .... ein bleizelle hat 2V - wie kommt der auf 9V ???? 4.5 zellen ?

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    11.09.2004
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    3.948
    Ja,das habe ich mich auch schon gefragt wier er auf so nen krummen Wert kommt.
    Mal angenommen der Akku hat 8 oder 10V dann ist das Modell in meinen Augen immernoch ungewöhnlich.

    Oder ist das nen ausgebauter Akku der schlicht und ergreifend platte Zellen hat ?
    Gruß
    Ratber

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    02.07.2004
    Ort
    Mammendorf
    Alter
    67
    Beiträge
    1.062
    Hallo Crazy Harry

    Du kennst doch die Microsoft Strategie: It is no bug, its a feature!
    MfG

    Hellmut

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    31.08.2005
    Ort
    bei Graz
    Alter
    33
    Beiträge
    225
    Hallo,
    sorry wegen dem "krummen" Wert es sind natürlich zwölf Volt ^^
    Die Batterie wird gebraucht wenn der Mensch im Stehenden Zustand protzen will^^. Kann vielleicht jemand sagen ob ich das richtig machen:

    1. Spannung auf 12 Volt verdoppeln ( oder irgendwie auf den ladestrom kommen)
    2. Elko ran zur Spannungsstabilisierung
    3. Spannungsregler um überspannung zu vermeiden
    4. Irgendwas zur Stromstärkenbegrenzung

    MfG Moritz

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    06.02.2005
    Ort
    Hamburg
    Alter
    37
    Beiträge
    4.255
    Wieviel Strom kann den die Lichtmaschine liefern? Iah fürchte, die wird nicht gerade extrem überdimensioniert sein, sodass nur noch wenig Strom zum Laden übrigbleibt, wenn Licht und sonstige Verbraucher laufen...

    Muss es eigentlich ein so großer Akku sein? Nen 30Ah ist schon nen ziemlich großer und schwerer Klotz, wo wollt ihr den verstecken?

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von Crazy Harry
    Registriert seit
    15.01.2006
    Ort
    Raum Augsburg - Ulm
    Beiträge
    1.301
    @Hellmut:


    1. auf ladeschlussspannung einstellen - der rest erledigt sich von selber
    2. aber nicht übertreiben
    3. dann reichen aber 12V (siehe 1.) nicht
    4. nö

    lies mal hier: http://www.bluewater.de/volle-batterien.htm

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Labornetzteil AliExpress