-         

Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Kraft-/Gewichtsensoren

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    13.07.2004
    Ort
    bei Stuttgart
    Alter
    35
    Beiträge
    760

    Kraft-/Gewichtsensoren

    Anzeige

    Hi,
    kenn jemand Sensoren, mit denen ich eine Kraft oder ein Gewicht messen kann?
    Ich möchte eine elektrische Waage bauen, mit der ich ein Gewicht zwischen 30 und 100kg möglichst auf 100g genau messen kann. Die Daten sollten mit einem Mega8 auslesbar sein.
    Was für Sensoren sind denn in so elektrischen Personenwaggen drin, kann man die vernünftig auslesen, die Waagen gibt es ja teilweise recht günstig.
    MfG Jeffrey

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    17.04.2006
    Beiträge
    2.193
    Prinzipiell könnten - besonders bei den Dingern, die nur aus Füssen und Glasplatte drauf bestehen - in den Füssen Messaufnehmer sitzen, die entweder die Verformung einer Metallplatte messen oder aber piezoelektrische Sensoren. In denen mit grosser Platte drauf oder Messbalken in der Mitte sitzt idR ein Biegebalken, also ein an den Enden eingespannter Metallstab, massiv oder mit gezielten Bohrungen, an dem Dehnungsmessstreifen angeklebt sind. Letzterer wäre mir für Selbst- oder Umbau deutlich sympathischer, da er ein relativ definiertes Verhalten an den Tag legt: die Ausgangsspannung einer Brücke aus DMS verändert sich gewichts- bzw Kraftabhängig. Allerdings im Bereich von einigen bis einigen zehn Millivolt, das Messen ist als nicht ganz trivial. Ich habe gerade eine 20kg-Paketwaage entleibt um an den Biegebalken zu kommen, bei 4V Anregung und 20kg bekomme ich knapp 10mV Ausgangsspannung. Parallel zur derzeitigen Auswertung habe ich schon einen AD-Wandler sitzen mit entsprechendem Instrumentenverstärker am Eingang. Sobald mein Display am ATmega das selbe anzeigt wie das Display der Waage wird der Rest von dem chinesischen Featureplastik entsorgt und der Balken wandert in meine Anwendung. Dazu werde ich die Tage auch noch ein bisschen hier schreiben, sobald die Geschichte "rennt".

  3. #3
    Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    Registriert seit
    30.01.2004
    Ort
    München
    Alter
    64
    Beiträge
    12.367
    Hier ist ein Bild vom Biegebalken einer Haushaltswaage (mit DMS).
    http://www.roboternetz.de/phpBB2/viewtopic.php?t=4284




    Hier gibt es interessante präzise Kraftmesszellen nach dem Prinzip des Saitenkraftmessers.

    Selbstbau Demonstrator:
    http://www.roboternetz.de/phpBB2/viewtopic.php?t=14678


    Produkt:
    http://www.digisens.com/55.0.html

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •