-         

Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Servo Drehwinkel zu Klein ?!

  1. #1
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    07.05.2006
    Beiträge
    74

    Servo Drehwinkel zu Klein ?!

    Anzeige

    hy Leute

    Ich habe mir eine kleine Versuchsschaltung aufgebaut um einige Erfahrungen mit der C-control im umgang mit dem Servotreiber SD20 zu sammeln.Eigentlich lief das auch bisher ganz gut.
    Ich habe aber folgendes Problem wenn ich der winkel des servo zw 1 und 255 verändere habe ich zw der stellung 1 und 255 nur einen geringen Bewegungsraum allso nicht wie bei einer ganzen Umdrehung 360° sondern max 160°/180°.
    Da ich mich Servos nicht auskenne weis ich nicht ob das überhaubt ein fehler ist oder ob sich Servos generell nur im Raum zw 1° und ca. 180° drehen können.
    Gibts es vieleicht möglichkeiten den Dehwinkel zu erhöhen?

    Thy im vorraus Pablo

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    03.04.2005
    Beiträge
    181
    Hallo,

    das ist in der Tat normal, daß der Servo keine 360 Grad dreht.
    Wenn Du es anders möchtest, mußt Du in den Servo eingreifen, z.Bsp Poti rausoperieren und Anschlag rausschneiden. Dann das Poti durch ein externes ersetzen, daß sich weiter drehen lässt.
    Mit einem Spindeltrimmer kannst Du sogar viele Umdrehungen erreichen.

    Bernhar

  3. #3
    Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    Registriert seit
    30.01.2004
    Ort
    München
    Alter
    64
    Beiträge
    12.365
    Erweiterter Stellbereich - aus Datenblatt SD20:

    Erweiterter Modus
    Bei Verwendung dieser Betriebsart besteht die Gefahr, dass der Servo in die Endstellung fährt und dabei u.U. beschädigt wird. Deshalb Vorsicht bei der Anwendung!
    Der Modus erlaubt einen größeren Stellbereich indem die Pulsweite auch außerhalb der Grenzen von 1ms-2ms einstellbar ist.


    http://www.the-starbearer.de/Roboter...servo/sd20.pdf


    gleiches Thema unter:
    http://www.roboternetz.de/phpBB2/viewtopic.php?t=19610

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •