- LiTime Speicher und Akkus         
Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 38

Thema: Verrückte Idee - GrandChallenge07

  1. #1
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    12.03.2005
    Ort
    Linz
    Alter
    49
    Beiträge
    13

    Verrückte Idee - GrandChallenge07

    Anzeige

    Powerstation Test
    Liebe Leute

    Wer von Euch hat Lust, Interesse, Zeit mal einen wirklich richtigen Roboter zu bauen und den dann ev. noch in Amerika zu testen?

    Also kurz zu mir - Ich war letztes Jahr an der UCLA (Los Angeles) tätig und hab dort für das Golemteam (www.golemgroup.com) aktiv bei der Entwicklung des Roboters für die DARPA GrandChallenge mitgeholfen. Ich war zuständig zuerst für die Navigation des Autos und danach für die Bahnplanung.

    Nun kurz zum geplanten Projekt: Nächstes Jahr findet in den Staaten wieder eine GrandChallenge statt (3. Nov. 07). Diesmal geht es darum mit den Auto im normalen Strassenverkehr teilzunehmen (scheint unlösbar), aber ich glaube auf Grund meiner letztjährigen Erfahrung es ist lösbar!
    Nun meine Idee - ich will mit einem Team an der Challenge teilnehmen - 1. Preis 2. Mill. Euro!!!!!!!!!!!!!
    Nun hab ich mir die Frage gestellt wie könnte man sowas organisieren - Nun eine erste Idee hab ich, aber dafür brauch ich Unterstützung in Form von freiwilligen Mitarbeitern. Falls sich genügend Leute (ich sag mal 10) melden sollten würd ich gern einen Verein gründen, damit das Ganze einen offiziellen Charakter bekommt. Als nächsten Schritt würd ich dann einmal alle offiziellen Stellen hier in Österreich in Hinblick auf finanzielle und materielle Unterstützung abklappern (Erfahrungsgemäss ist da ein bisschen was drinnen). Nächster Schritt wäre aktiv an Firmen heranzutreten. Eine Firma hab ich schon, die würde uns mit einer Navigationslösung (kritischste Teil) sowie mit einer StereoVisionPlattform unterstützen, sowie wenn es um kleinere Hardwareanschaffungen (zb. PCB) geht springt sie da auch ein.
    Für einen ersten Prototyp für Messungen stelle ich meinen Mazda zur Verfügung den könnten wir mit allen möglichen Sensoren (Cams, Lidar, IR, ...) bestücken um Geschwindigkeiten zu messen, Hindernisse zu erkennen, ...
    Für den zweiten Prototypen wird dann natürlich eine Auto mit Automatik notwendig, das kann dann ein gebrauchtes oder altes oder wovon ich überzeugt bin ein gesponsertes Auto sein.
    dann stellt sich noch die Frage wie bringt man das Auto rüber, nun da lässe sich sicherlich was einfädeln, dass wir drüben mit einem Team kooperieren, sodas wir vorerst hier alles entwickeln, dann rüberfahren, dort wo aufbauen (eine erste Idee halt)

    Also nun wen Suche ich bzw. wo bin ich daheim.
    Mein Name ist Michael Naderhirn. Ich wohne in Linz, Oberösterreich.
    Ich Suche Elektroniker, Mechaniker, Informatiker, Mechatroniker, Leute die gern was organisieren, ... Also für wen das nicht zu "abgespact" ist, soll sich bei mir melden.

    So ich weiss das oben horcht sich sehr sehr futuristisch an, aber wieso sollte man es nicht probieren.

    meldet euch michael (michael.naderhirn@gmx.at)

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    31.08.2005
    Ort
    bei Graz
    Alter
    33
    Beiträge
    225
    Hallo,
    klingt ja äußerst interresant was du da vorhast, jedoch denke ich das ich für dein Team eher ungeieignet bin da ich erst angehender Mechatroniker bin ( 1. Klasse^^). Naja viel Glück bei der Suche nach Leuten.

    MfG Moritz

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    10.10.2004
    Ort
    Reutlingen
    Alter
    35
    Beiträge
    704
    na , ich fänds auch klasse
    wenn du in ein paar jahren schon mal gewonnen hast und/oder immer noch leute für dein team suchst, wär ich dabei , aber zuerst kümmer ich mich mal ums abi und um n studium in der fachrichtung

    ich ifnd deinen Plan echt super , und hoff , dass du genug leute findest und den preis holst .

    mfg
    Michi
    mfg
    Michael Eisele

    www.brainrobots.de
    www.facebook.com/brainrobots
    ---
    the most astonishing adventure in the universe begins when the world ends
    ---

  4. #4
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    22.11.2005
    Ort
    Stralsund
    Beiträge
    93
    So ich weiss das oben horcht sich sehr sehr futuristisch an, aber wieso sollte man es nicht probieren.

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    03.01.2005
    Ort
    hessen
    Alter
    35
    Beiträge
    1.101
    hallo

    @moritz

    du kannst doch trotzdem mitmachen auch wenn du nur in der ersten "Klasse" bist, aber ich finde das man nur lernen kann und auch damit erfahrungen sammelt. Ich meine ich bin auch erst im ersten Lehrjahr(KFZ Mechatroniker) aber wenns geht werde ich sofort dabei sein.

    eine Erfahrung ist es Wert und wenn man vielleicht schonmal die Chance hat!!!


    gruß
    patrick

  6. #6
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    23.04.2006
    Alter
    39
    Beiträge
    46
    Tach zusammen...

    Das Projekt klingt ja höchst interessant.
    Wäre nur toll wenn man mehr zu den "Aufnahmebedingungen" bescheid wüßte
    Ich würd da schon gerne mitmachen da man bei so einem Projekt reichlich lernen und umsetzen kann.
    Weiter wäre es toll zu wissen wie und wo die treffen der Mitglieder, dieses Projektes, stattfinden und was genau nun von den Einzelnen erwartet wird.Hätte noch unzählige Fragen aber die stell ich nach dem diese beantwortet sind

    Mfg Cri

  7. #7
    voidpointer
    Gast
    Hallo Michael,

    schön, mal wieder von Dir zu hören.

    Da hast Du Dir aber eine große Aufgabe gestellt! Ich bin eher skeptisch, ob man so etwas hier in Europa umsetzen kann. Ich kann mir vorstellen, dass man mindestens ein Dutzend Leute für das Projekt braucht (bei Golem waren's ja wohl 20), die das Projekt auch in Vollzeit voranbringen. Weiterhin müssen diese Leute am selben Ort sein, um kurzfristige Abstimmungen zu ermöglichen. Ein Team das nicht in den USA arbeitet hat den zusätzlichen Nachteil, für Tests, Abnahmen, Briefings etc. jedesmal 'rüberfliegen und Material transportieren zu müssen. Vermutlich müsste sich ein Mitglied hauptsächlich um die Kommunikation mit dem Organisationsteam und den amerikanischen Behörden beschäftigen.

    Ich würde gern mitarbeiten, jedoch müsste ich meinen Job für die Zeit aufgeben und mich in Dinge einarbeiten, von denen ich jetzt nur eine vage Vorstellung habe. So wird es wohl auch einigen anderen hier im Forum gehen

    Vielleicht kannst Du ja hier mal kurz berichten, wie Du die Arbeit bei Golem erlebt hast und ob meine Vermutungen zutreffen oder nicht. Die Aufgabe ist natürlich faszinierend, aber man muss sie mit vollem Einsatz angehen...

    Gruß, Achim.

  8. #8
    Moderator Robotik Einstein Avatar von HannoHupmann
    Registriert seit
    19.11.2005
    Ort
    München
    Alter
    41
    Beiträge
    4.534
    Blog-Einträge
    1
    Boa mein schöner Text ist weg.

    Egal die kurzfassung nochmal: Ich hab die Challenge schon seit ihrem ersten Versuch in der Wüste beobachtet und so würde es micht natürlich reizen bei der ganzen Sache mitzumachen. Problem ist nur ich Studier in Augsburg und damit ein gutes Stück weg von der ganzen Geschichte. Wenn es aber trotzdem kein Problem schau ich wie ich neben meinem Studium noch Zeit hab an der ganzen Sache mitzumachen.
    Kurz zur mir 23 Jahre und Studiengang Mechatronik mit vorher mal ein paar Semestern E-Tech und Maschinenbau zum anschauen.
    Denke damit hab ich ganz gute Voraussetzungen, außerdem beschäftige ich mich jetzt schon seit 2000 mit Robotern.

    Never mind wenn wie gesagt es geht dann meld dich doch per PN bei mir MichiE

    mfg Hanno

  9. #9
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    12.03.2005
    Ort
    Linz
    Alter
    49
    Beiträge
    13
    Also es freut mich, dass dieses Thema doch eine gewisse Resonanz hervorgerufen hat. Ich will so meine ersten Gedanken kurz zusammenfassen und ich hoffe, damit obige Fragen beantworten zu können.
    Willkommen sind grundsätzlich alle Leute die ein bisschen Interesse an moderner Robotik haben. Es gibt kein Alterlimit und es gibt natürlich auch keine Einschränkungen in Bezug auf Wissenstand oder Interessen.
    Man kann sagen Aufnahmebedingungen als Aufnahmebedingungen gelten Eigeninitative, Interesse und Mut neue Sachen anzugehen.
    Das Thema Distanz stellt natürlich ein gewisses Problem dar. In Amerika wurde dieses Problem so gelöst, dass die Kollegen mit grösseren Entfernung zb. an den Wochenenden oder unter der Woche bei den ortsansässigen Teammitgliedern schlafen konnten. (Also mein Zimmerl stünde allen offen, kann bis zu 5 leute aufnehmen).
    In einem ersten Schritt würd ich mal vorschlagen dass man bei genügenden Interessen einen Verein gründet (stellt sich die Frage ob man einen Mitgliedsbeitrag braucht oder net) und dann irgendwo eine Vereinshomepage erstellt wird mit einem Wiki erstellt wird.
    Dann sollte es möglichst schnell zu einer ersten Konzeption vom Auto kommen, damit man mal abschätzen kann welche Kosten entstehen werden bzw. welche Sensorik man braucht.
    Grob würd ich das gleich mal ein einige Units unterteilen
    1. Managment (Projektleitung und Sponsorensuche, Verwaltung)
    2. Car (Adaptierung und Wartung des Autos)
    3. Sensorik (Sensormontage und deren Datenaufbereitung)
    4. Sensor Fusion - Navigaiton and Mapping (SLAM - Algorithmen entwickeln und testen (Mapping - Hinderniserkennung), Navigation)
    6. Control - low level (Regelung des Autos)
    7. Control - high level (Strategieregelung und Trajektoriengenerierung)
    8. Simulation (Programmieren eines Simulator)
    9. Support (Infrastruktur, .....)
    Nun das ist mal ein erster Vorschlag, wenn ich damit nun wirklich Euer Interesse wecken kann, dann meldet Euch und ev. Angabe der Nummer wo ihr Euch vorstellen könnt mitzuarbeiten.
    Als erstes passives Testauto stelle ich meine "Schüssel" gern zur Verfügung. Weiters glaube ich dass wir um die 20 Leute sein sollten.
    Das ganze sollte soweit als möglich auf freiwilliger Basis passieren.

    Ihr könnt mich erreichen unter michael.naderhirn@gmx.at oder +43-650-9556535

    So nun meldet euch gggg

    michael

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    03.01.2005
    Ort
    hessen
    Alter
    35
    Beiträge
    1.101
    webspace könnte ich für die erste zeit auch zuverfügung stellen genau so wie eine homepage.

    weiters kann man ja besprechen wie michael gesagt hat

    gruß
    patrick

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

LiTime Speicher und Akkus