-         

Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: ATtiny2313 reagiert nicht

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Dirk
    Registriert seit
    30.04.2004
    Ort
    NRW
    Beiträge
    3.791

    ATtiny2313 reagiert nicht

    Anzeige

    Hallo Leute,

    als ich einen neuen ATtiny2313 von seinen internen 8MHz (Teiler 1 : 8 ) auf externen Quarz (4 MHz) umstellen wollte, habe ich das gemacht, ohne auch den Teiler 1:8 zu ändern. Er müßte danach ja wohl auf 500 kHz laufen oder?
    Jetzt reagiert er per ISP nicht mehr ("Could not identify chip ...").

    Gibt es einen Weg, ihn wieder zur Zusammenarbeit zu bewegen?
    Wäre ja schade, wenn er in die Tonne müßte!

    Gruß Dirk

  2. #2
    Falls du einen da, hast kannst du ja mal probieren einen schneleren Quarz dranzuhängen (z.B. 8 MHz). Der ATTiny2313 macht bis zu 20 MHz Takt mit.
    Bei 8MHz hätte er ja dann wieder den selben Takt (wenn er weiternhin teilt), wie intern und hätte somit die gleichen Bedingungen für den Programmer.
    Es könnte auch sein, dass der Quarz falsch angeschlossen ist. Da müssen an beide Anschlüsse noch Kondensatoren (12..20pF) nach Masse geschaltet werden.

    Es könnte natülich auch sein, dass du nicht auf Quarz, sondern auf ext. Clock gestellt hast (da müssgte dann ein Quarzoszillator ran).

    Hertzschüler

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    21.10.2005
    Ort
    Erde
    Alter
    50
    Beiträge
    1.195
    Falls der Quarz in Ordnung ist (und Du nicht auf Externen Quarzoszillator) umgestellt hast, könntest Du noch versuchen, die Programmiergeschwindigkeit zu reduzieren.

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    30.07.2005
    Beiträge
    569
    Jo ... der ISP Takt darf maximal 1/4tel des System Taktes betragen ...

    also in dem Fall: 125 kHz ...

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Dirk
    Registriert seit
    30.04.2004
    Ort
    NRW
    Beiträge
    3.791

    Danke

    Danke!

    Werd's gleich probieren!

    Gruß Dirk

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •