- Akku Tests und Balkonkraftwerk Speicher         
Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 25 von 25

Thema: atmega8 mit 9v Block betreiben.?

  1. #21
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    10.04.2006
    Beiträge
    125
    Anzeige

    Powerstation Test
    @shaun Hast ja eigentlich schon recht, dass es irgendwann ein bisschen das ganze übersteigt. Aber mir reicht es irgendwie halt nicht, einfach nur zu sagen der funktioniert schön und gut. Sondern so ein bisschen hintergrund wissen finde ich wichtig.

    Bei uns in der Berufsschule wird noch nicht einmal richtig eine Diode erklärt also hintergründe, wie mit der Sperrschicht Spannung etc. sondern einfach nur Diode wird folgendermaßen eingebaut und man muss 0,7V abziehen... Aber warum und wieso wird nicht erklärt...

    Und wenn man dann nach haken will um das was man sich selbst bei gebracht bzw. durch Fachbücher erlent hat zu Testen bzw. zu schauen ob man vielleicht was wichtiges übersehen hat bekommt man nur die Antwort "das ist nciht so wichtig müsst ihr nicht wissen"

    Edit: Sorry, ich weiß war gerade ein bisschen off topic! Musste aber gerade mal raus

  2. #22
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    17.04.2006
    Beiträge
    2.193
    Ich war selbst mal drei Jahre in der Berufsschule (natürlich nicht die ganzen drei Jahre ), daher kenne ich das Problem auch. Aber sieh's mal positiv: wenn Du Elektrotechnik studieren würdest, würdest Du fünf Mal erklärt bekommen, wie sich jedes einzelne Elektron in der Sperrschicht gerade fühlt, am Ende kommt dann raus, dass die Diode aufgrund der angewendeten Dotierungen die ihr eigene Kennlinie hat und das war's dann, Schaltungstechnik nahe Null. Die Mischung zwischen Theorie und Praxis muss jeder für sich selbst finden, beibringen kann einem das keiner.

  3. #23
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    10.04.2006
    Beiträge
    125
    Das stimmt auch wieder, die mischung muss stimmen... =)

    Ich bin eigentlich eher der Praktische Mensch aber so manche dinge lassen mir keine ruhe

  4. #24
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    28.03.2006
    Beiträge
    48
    hallo felack. erstmal danke für die schaltung. Aber was ist P1 ? Wäre nett wenn mir das noch jemand sagen könnte

  5. #25
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    22.04.2005
    Beiträge
    178
    hallo Luppi,

    P1 ist ein Trimmpotentiometer (kleiner Einstellregler) mit 5 MegaOhm. Damit kann man die Ausgangsspannung zwischen 1,8 und 7 Volt einstellen.

    felack

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

MultiPlus Wechselrichter Insel und Nulleinspeisung Conrad