- Akku Tests und Balkonkraftwerk Speicher         
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Kann mir da jemand nen guten Rat über Microcontroller geben?

  1. #1
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    06.05.2006
    Ort
    In nem Haus
    Alter
    33
    Beiträge
    22

    Kann mir da jemand nen guten Rat über Microcontroller geben?

    Anzeige

    LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    Ich bin ganz neu hier und hab mir überlegt ma nen Microcontroller von Atmel oder so zu holen.

    Dazu hab ich aber noch ein paar unbeantwortete fragen...

    1.Was für eine Schnittstelle braucht man um sie zu programmieren und wie muss ich sie anschließen.

    2.Welche Programmiersprache verstehen sie und welche Software würdet ihr mir empfehlen?

    Gruß Manu

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    10.02.2005
    Beiträge
    231
    schau doch mal in den wissensbereich
    https://www.roboternetz.de/wissen/in...leicht_gemacht
    thomas

  3. #3
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    28.04.2006
    Ort
    WIEN
    Beiträge
    33
    Hallo Manu99.....!
    Kommt darauf an, ob du Geld investieren willst oder nicht. Du kannst den Kontroller mittels Programmierbord oder mit ISP "Leben einhauchen"!
    Bei uns im Ösiland kostet ein STK500 beim Conrad ca 200€!!
    Ein ISP-Kabel kannst du dir zur Not auch selber bauen. Vorausgesetzt die Platine, auf welcher der Kontroller arbeitet, besitzt eine ISP-Schnittstelle.
    Mehr Auskunft dazu erhältst du im Wissensteil dieser Website (siehe Kontroller)!
    Als Programmiersprache bietet sich Bascom an, aber es gibt mehrere Möglichkeiten.......
    lG Satyr

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    17.04.2006
    Beiträge
    2.193
    Wie jeder Controller ohne eingebaute Firmware versteht er seine eigene Maschinensprache. Da das aber umständlich ist, gibt es Compiler, zB für Basis oder C. Basic wie schon erwähnt bietet Bascom, eine kleine Version bis 1 oder 2kbyte Zielgrösse ist IMHO umsonst, darüber kostet es dann Geld. Wenn Du bereit bist, ein bisschen Programmierung zu lernen, kann ich Dir den GCC für AVR empfehlen, als WinAVR gibt es davon auch ein kosteloses Komplettpaket, womit man recht schnell zu Ergebnissen kommt. Ein Eval-Board musst Du nicht unbedingt kaufen, den ISP-Adapter zum Programmieren in der Schaltung kannst Du selbst bauen (Schaltplan war schon öfter mal hier zu sehen), und den Controller selbst musst Du neben dem ISP-Steckverbinder eigentlich nur mit Versorgungsspannung, Masse und einem Quarz versorgen. Was Du dann daran anschliesst (Schalter, Sensoren, Display, LEDs, Leistungstreiber) musst Du selbst wissen - wozu Du Dich damit beschäftigen willst oder was Dein Projekt ist, hast Du ja noch nicht verraten. Nachbaubare Entwicklungsplatinen werden hier auch desöfteren vorgestellt, falls Du es Dir nicht zutraust, vom Datenblatt ausgehend eine eigene Schaltung aufzubauen. Wenn Du keine fertige Platine kaufen willst, solltest Du aber erstmal bei Controllern bleiben, die es im DIP-Gehäuse gibt.

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    30.07.2005
    Beiträge
    569
    Hmm bei Reichelt in Deutschland kostet ein STK 500 weniger als 100 € ...

    Diese Kosten sind allerdings relativ schnell wieder drin, wenn man bedenkt, das man mit dem STK alleine schon relativ viel machen kann ...

    grobe Features:
    • 8 Taster und LED's zum testen
    • alle PORTS sind leicht zugänglich (z.B. für externe Schaltungen)
    • ein Sockel für Quarze ist vorhanden
    • ein freier MAX 232 (Pegelwandler TTL <-> RS232) inklusive Buchse ist auch drauf
    • die möglichkeit so ziemlich alle im DIL Format erhältlichen Atmel Mikrocontroller können programiert werden
    • unterstützt ISP & HV Programmierung (nützlich, wenn man mal die Fuses verstellt hat)
    • wird von der Standard Software AVR Studio 100%ig unterstützt ...


    An Programmiersprachen gibt es so einiges für Atmel Mikrocontroller.
    Da wären neben Assembler auch C (Winavr Paket) und eine Basicvariante (Bascom) verfügbar.

    Den leichtesten Einstieg hat man sicherlich mit Bascom, damit hat man sicherlich auch am schnellsten einige Erfolgserlebnisse.
    Allerdings verleitet der Funktionsumfang von Bascom dazu, das Datenblatt der entsprechenden Controller gar nicht oder nur sehr wenig zu beachten.

    Grüße, da Hanni.

  6. #6
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    06.05.2006
    Ort
    In nem Haus
    Alter
    33
    Beiträge
    22

    Danke für die Antworten!

    Danke an alle dir mir geantwortet haben.
    Ich hätte nicht gedacht, dass das so schnell geht.
    Ich denke ich bastle mir ein ISP-Kabel. Ich bin gerade dabei
    Bascom runterzuladen.
    Ich muss mir noch überlegen was ich genau mache
    aber ich hatte schon vor mir was selber auszudenken.
    Da sind ja echt interessante Projekte am Laufen.
    Naja bis dann
    MANU

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress