-         
+ Antworten
Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Komische Widerstände

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    23.04.2004
    Ort
    München
    Alter
    28
    Beiträge
    288

    Komische Widerstände

    Ich hätte 2 fragen bezüglich des berechnens von Widerständen an Hand der Farbcodes. Ich hab mir bei ebay ein Sortiment aus Widerständen der E24 Reihe gekauft. Und da sind einige Widertände bei dennen ich mir den Wert nicht denken kann...
    1. Was bedauted es, wenn bei einem Widerstand die letzten 2 Ringe Golden sind ?? Also zB: Braun Rot Gold Gold ???
    2. Ich habe Wiedertände dabei, die mehr als 4 Ringe haben wie berechne ich deren Wert ?? Also zB: Rot Braun Gold Orange Gelb Rot ??

    Gruß Javik

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    15.02.2004
    Beiträge
    569
    1. habe ein programm fuer diesen zweck
    2. manche wiederstaende haben noch einen riong, der den temperaturkoifizient angibt
    3. manche leute verpacken falsche wiederstaende
    4. bei den besseren wiederstaenden findet man bis zu 6 ringe
    Haftungsausschluß:
    Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
    Rechtsansprüche dürfen daraus nicht abgeleitet werden.
    Besonders VDE und die geltenden Gesetze beachten sowie einen gesunden Menschenverstand walten lassen!

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    02.03.2004
    Ort
    Paderborn
    Alter
    32
    Beiträge
    614
    Hier
    http://www.sengpielaudio.com/Farbcodewiderstaende03.htm
    Gibt's 'ne Tabelle für Widerstände mit 4 und 6 Ringen.
    it works best if you plug it (aus leidvoller Erfahrung)

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    29.01.2004
    Beiträge
    2.441
    Ich glaube ein Multimeter sollte man sich früher oder später sowieso zulegen, wenn man mit Elektronik basteln oder einen Roboter bauen will.

    Ein einfaches Multimeter kostet auch wirklich nicht die Welt und so ein Widerstand ist damit schnell durchgemessen.

  5. #5
    Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    Registriert seit
    30.01.2004
    Ort
    München
    Alter
    63
    Beiträge
    12.204
    1,2 Ohm war der erste und beim zweiten geht es auch nur in einer Richtung nämlich:
    rot gelb orange gold braun rot
    1_4_3_x0,1_1%_50ppm

    Damit man weiß von welcher Seite der Code gelesen werden soll, reicht es schon wenn der Toleranzring golden ist, oder wenn nicht, dann ist er meißt etwas breiter, damit man ihn erkennen kann.

    Es gibt natürlich Widerstände die von beiden Seiten gelesen werden können wie ein Palindrom wie Maetressenhuhnesserteam, Malayalam. Dann wäre es auch unkritisch.

    Weitergehende Fragen zu dem Thema:
    Wäre es hilfreich, wenn die Widerstände in den beiden Richtungen gerade ihrem von dieser Seite gelesenen Farbcode entsprechen würden?
    Wie groß ist der Widestand eines Zebras von vorne und von hinten, wenn er gerade dem zugeordneten Code entsprechen würde?

    Manfred

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    23.04.2004
    Ort
    München
    Alter
    28
    Beiträge
    288
    Ich hab ein Multimeter , aber die Widerstände sind noch verschweist und ich wollte die Packungen noch nicht öffnen, da ich erst mal Ordnung in den ganzen Haufen bringen will Vielen Dank für den Link
    Aber was ist nun mit den Widerständen, die am 4 Ringe haben, aber am Schluss 2 Goldene Ringe ??

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    16.05.2004
    Beiträge
    304
    Der 5. Ring gibt normal die Toleranz und der 6. Ring den Temperaturkoeffizienten an.

  8. #8
    Gast
    Zitat Zitat von Javik
    Aber was ist nun mit den Widerständen, die am 4 Ringe haben, aber am Schluss 2 Goldene Ringe ??
    Zitat Zitat von Manf
    1,2 Ohm war der erste und beim zweiten geht es auch nur in einer Richtung nämlich:
    rot gelb orange gold braun rot
    1_4_3_x0,1_1%_50ppm
    Nochmal:
    braun rot gold gold
    1_2_x0,1_5% sind 1,2Ohm 5%
    Manfred

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    23.04.2004
    Ort
    München
    Alter
    28
    Beiträge
    288
    Ich Trotel hab ein Problem gesehen wo kein is -.-

  10. #10
    Gast
    Schau mal auf

    http://www.elektronik-kompendium.de/

    Da sind die ganzen Reihen drin

+ Antworten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •