-
        

Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Unterschied zwischen Atmega8, 16

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    03.03.2005
    Beiträge
    199

    Unterschied zwischen Atmega8, 16

    Anzeige

    Hallo. Ich wollte mal den Unterschied zwischen Atmega8 und Atmega16 wissen. Besteht er nur in Anzahl von Pins oder sind da noch andere Vorteile. Ich habe mit mega8 angefangen. Dann habe ich viele Empfehlungen über Mega16 und 32 gelesen und dass man sich immer auf eine Modell spezialisieren muss, weil der umstieg dann, doch kompliziert wird. Was sagt ihr dazu.
    Gruß Michi.

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von Crazy Harry
    Registriert seit
    15.01.2006
    Ort
    Raum Augsburg - Ulm
    Beiträge
    1.192
    ich hab bisher den mega8, mega32 und mega128 benutzt. ich finde es überhaupt nicht kompliziert welcher verwendet wird. man muß sich nur beim schaltungsentwurf das datenblatt anschaun und entsprechend planen.

    ich hab mir dazu einmal eine tabelle gemacht, in der die ports des jeweiligen µC stehen - dazu freie spalten in die ich meinen verwendungszweck eintrage. fest belegte pins sind auch bereits eingetragen: quarz, ISP oder jtag, spannungsanschlüsse.

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    29.05.2005
    Ort
    Rott am Inn
    Alter
    29
    Beiträge
    373
    Hallo
    beim mega16 und 32 hast du eben mehr ein bzw. ausgänge als beim
    mega 8 und einen größeren Programmspeicher.
    Je nach typ 32kB oder 16kB

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    03.03.2005
    Beiträge
    199
    Im Datasheet habe ich noch erfahren, dass die einen Befehl mehr haben. Sonst gibt es glaube ich kaum Unterschiede.
    Danke für die Hilfe.

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    03.03.2005
    Beiträge
    199
    Naja villeicht noch, größe und der Preiß.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •