-         

Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Schon mal Jemand ein Modem angesteuert ?

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Andree-HB
    Registriert seit
    10.12.2004
    Ort
    Bremen
    Alter
    47
    Beiträge
    2.556

    Schon mal Jemand ein Modem angesteuert ?

    Anzeige

    Ich habe die Idee für ein Alarmierungssystem - Bei uns auf der Arbeit werden Computer überwacht und z.T. Nachrichten an eine Rufbereitschaft über automatisch generierte SMS verschickt....

    Das Problem ist dabei, dass es keine Quittierung einer versendeten Meldung gibt, d.h. man ist nie sicher, ob die Nachricht wirklich übertragen, gelesen und danach halt entsprechend gehandelt wurde.

    Nun gibt es Systeme, die genau soetwas bereitstellen...die sind aber unglaublich teuer (> 20.000 Euro) und werden deshalb nicht eingesetzt.
    z.B. : http://www.calamp.com/pro_telalert_overview.html


    Die Idee - Meldungen werden vom System generiert, per Modem an ein Telefon geschickt, mittels Text angezeigt und/oder vorgelesen...danach muss eine Quittierung erfolgen und dies dem System zurückgemeldet werden.

    ...wäre sicherlich ein sehr interessanter Markt - hätte mal Jemand Interesse, sich über soetwas auszutauschen ?
    Danke an Alle, die uns bei der erfolgreichen 1.000€-Aktion der IngDiba unterstützt haben! | https://www.hackerspace-bremen.de | http://www.pixelklecks.de |

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    08.02.2005
    Ort
    Freiburg
    Alter
    29
    Beiträge
    601
    Hallo Andree,

    Technisch bestimmt kein Problem.
    Das ganze müste man wunderbar mit GPRS machen können. Dafür gibt es auch schon recht Preiswerte GPRS Module.
    Packt man dann da noch ein zusätzliches Protokoll drauf kann man zu 100% sicher gehen das die Meldung angekommen und registriert ist.

    Per Modem müste es eigentlich auch ohne Probleme klappen. Ich glaube die kann man recht simple mit den AT Befehlen ansteuern. Aber Modem ist heute irgendwie nicht mehr Zeitgemäß...
    Mann könnte die Meldung vielleicht auch übers Internet per Breitband Anschluss rüber senden.

    Mit GPRS/GSM Modulen könnte man auch mit einem Sprachchip eine andere nummer anrufen und eine bestimte Nachricht abspielen lassen. Ist Die Numer nicht erreichbar wählt das Gerät einfach eine andere.

    Gruß,
    Sven
    -

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •