-
        

Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Signalverteilung Low- und Highband

  1. #1

    Signalverteilung Low- und Highband

    Anzeige

    Hallo alle zusammen.

    Und zwar habe ich vor meine Satanlage auf digital umzustellen...nun will ich das nur mit dem geringsten Aufwand betreiben.

    Nun meine Idee war ein Quattro LNB zu installieren und einmal das Lowbandsignal über einen Multischalter mit zwei Eingängen laufen zu lassen und das Highbandsignal über einen zweiten Multischalter auch mit nur zwei Eingängen.
    Hintergrund: ich möchte nur an betsimmten Stellen meines Hauses ein digitales bzw nur ein analoges Signal haben.
    Nun sind meine Bedenken, dass der z.B. 2/4 Multischalter für digital nicht mit dem Signal zurechtkommt...?!
    Also ich weiß nicht ob ich das Signal so "von Hand" trennen kann oder die Aufgabe einen wirklich dafür geeigneten Multischalter überlassen soll mit 4 Eingängen.

    Grüße ratatoullie

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    22.05.2005
    Ort
    12°29´ O, 48°38´ N
    Alter
    48
    Beiträge
    2.731
    Hallo,

    welche Kombinationen willst Du denn so an den Receivern haben, vielleicht wirds klarer wenn man sich das mal aufzeichnet.
    Es gibt ja eigentlich nur:
    - nur analog
    - nur digital
    - beides

    Dann musst Du nur die Multischalter so zusammenbauen das diese Kombinationen abgreifbar sind.


    Da aber in den meisten Multischaltern ein µC sitzt, und wir hier mit sowas rumspielen, wärs ja eine Herausforderung sich etwas zusammenzuprogrammieren, womit man, ohne das man Hardwaremässig etwas an den Multiswitchen umbauen muss, einstellen kann an welchem Ausgang was ankommt !
    Den Multiswitch zB. per PS232 zB. an einen PC anschliessen.

  3. #3
    Danke erstmal für die Antwort. Deine softwareseitige Lösung in Ehren aber das überschreitet meine Kenntnisse...

    Aber ich entdenke gerade einen Denkfehler meinerseits (aufgrund von Unkenntnis

    Ich dachte am Quattro LNB sind die Ausgänge für High- und Lowband bzw Horizontal und Vertikal festgelegt, und dass der erste 2/4 Multischalter nur die Lowbandsignale abbekommt und der zweite 2/4 Multischalter nur Highband. Demnach sollten an dem ersten Switch nur analoge Receiver und am zweiten nur digitale Receiver arbeiten.

    Im Klarext wollt ich mir einfach keinen neuen Multischalter mit vier Eingängen kaufen und Geld sparen indem ich einfach einen zusätzlichen 2/4 Multischalter kaufe, sodass ich ihn zusammen mit meinen jetztigen getrennt betreiben kann.

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    22.05.2005
    Ort
    12°29´ O, 48°38´ N
    Alter
    48
    Beiträge
    2.731
    Für den digitalen Teil wirst Du einen digitalen Switch brauchen, und die gibts wohl nur mit vier Eingängen, auch wenn man theoretisch die zwei für analog unbelegt lassen kann.
    Aber ansonsten könnte Das Bild von Dir passen wenn der Switch 2 ein digitaler ist.

  5. #5
    gut dann versuch ich das erstmal so. vielen dank.

    grüße ratatoullie

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •