-         

Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Wieviel Power hat die welche Luftschraube?

  1. #1
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    17.01.2005
    Ort
    Saarbrücken
    Alter
    44
    Beiträge
    41

    Wieviel Power hat die welche Luftschraube?

    Anzeige

    Hallo Leute, ist unter Euch vielleicht ein Flugzeugmechaniker oder was vergleichbares?
    Hätte folgendes Problem: Mein Projekt soll seinen Auftrieb soweit als möglich als Zeppelin erzeugen, aber Vortrieb und Höhenkorrektur sollen von vier schwenkbaren Luftschrauben geregelt werden.
    Mein Problem ist jetzt folgendes: Ich bin mir ziemlich sicher, dass ein Propellerdurchmesser von jeweils 1,5m überzogen sein dürfte und ein Durchmesser von 1,5 cm nicht wirklich was wegreißt.
    Dazwischen liegen aber leider jede Menge Möglichkeiten Fehler zu machen.
    Meine Hoffnug ist nun das einer von Euch Mir sagen kann wie die Berechnung aussieht um zu erfahren das eine Luftschraube (abhängig von Steigung, Blattzahl und Durchmesser) bei einer gegebenen Drehzahl ganz genau x Kilo Auftrieb erzeugt.
    Oder muß man sowas für jede Luftschraube in einer Extra-Tabelle nachschlagen? Und wenn, wo kriegt man die her?

    Jemand ne Idee??

    mfg

    Papa Schlumpf

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    25.02.2006
    Ort
    Ostfriesland
    Beiträge
    171
    schau mal bei rclineforum.de rein. dort bin ich auch unterwegs und solche fragen werden dort öfters erörtert. mein shocky schafft zB 400g vortrieb bei 200g modellgewicht...

  3. #3
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    17.01.2005
    Ort
    Saarbrücken
    Alter
    44
    Beiträge
    41

    Da werde ich doch gleich mal schauen...

    Danke für den Hinweis, aber da habe ich doch noch eine dumme Frage vorweg: 400g Vortrieb gilt doch sowohl horizontal als auch Vertikal, oder etwa nicht?

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •