- Labornetzteil AliExpress         
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Suche Möglichkeit ein Audiosignal drahtlos zu übertragen

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von Crazy Harry
    Registriert seit
    15.01.2006
    Ort
    Raum Augsburg - Ulm
    Beiträge
    1.301

    Suche Möglichkeit ein Audiosignal drahtlos zu übertragen

    Anzeige

    Praxistest und DIY Projekte
    kennt einer von euch eine möglichkeit audio drahtlos zu übertragen ?
    ja ich weiß, daß es sender/empfänger dafür gibt, aber es sollen folgende bedingungen erfüllt sein:

    - sender/empfänger sehr klein
    - geringe leistungsaufnahme (empfänger soll akku-betrieb haben)
    - stereo ist nicht notwendig
    - sprachbandbreite reicht (1-5kHz)
    - funk, kein IR

    könnte man die bei conrad erhältlichen sende/empfangsmodule dafür verwenden ?

    für hinweise und tipps bin ich sehr dankbar

    gruss
    harry

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    09.05.2004
    Ort
    Bielefeld / Paderborn
    Beiträge
    1.253
    es gab da in der CT mal nen projekt wo die audio via bluetooth übertragen haben. musst du mal bei google schauen. ich hab diese ausgaben wo das drin war auch hier.

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    09.06.2004
    Ort
    Rhein-Neckar-Raum
    Beiträge
    504
    Da könntest du diesen kleinen FM-Transmitter von http://www.getor.de nehmen. Er hat sogar eine offizielle Allgemein-Zulassung nach der neuen Verfügung der Bundesnetzagentur . Leider ist die Reichweite nicht überwältigend. Als Empfänger kannst du jedes analoge UKW-Radio nehmen. Ich glaube der Sender auf dem Bild ist wegen zu großer Nachfrage momentan nicht lieferbar. Die haben bei GETOR aber noch andere Sender (ohne Zulassung ) und auch superkleine Empfangsgeräte.

    Bild hier  

    Wenns nicht ganz drahtlos sein muss sondern auch übers Stromnetz übertragen werden kann, könntest du den DEVOLO DLAN AUDIO nehmen. Den habe ich bei mir daheim seit kurzem im Einsatz. Super Stereoklang ohne Störgeräusche.
    Bild hier  
    Ich war erst ein bisschen skeptisch Übers Stromnetz? Da gibts nämlich einige Geräte mit ganz miserabler Tonqualität (sog. "Baby-Phones").

    Das Devolo ist mit einem Babyphon nicht vergleichbar. Es hat zwar auch analoge Ein- und Ausgänge, wandelt aber die Musik in MPEG und überträgt sie digital und komprimiert übers Stromnetz. Daher der vergleichsweise hohe Preis aber auch die gute Qualität. Beachten muss musst du bei dem Gerät nur, dass der Sound auf dem Übertragungsweg etwa 2..3 Sekunden verzögert wird.

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von Crazy Harry
    Registriert seit
    15.01.2006
    Ort
    Raum Augsburg - Ulm
    Beiträge
    1.301
    @Avatar: Ich möchte nur Audio vom Navi zum Helm (Motorrad) übertragen. Reichweite also 1-2m
    Danke ich schau mir den Link mal an

    @Goblin: Die Hefte hab ich auch, nur mit was sende ich ? Einen Bluetooth-Empfänger in einen Helm zu bekommen wäre ja kein Problem.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

MultiPlus Wechselrichter Insel und Nulleinspeisung Conrad