Moin, moin,
mir spukt da eine Idee im Kopf rum und ich wollte mal nachhören ob sich hier jemand mit sowas auskennt:
Wenn mein Roboter unterwegs per Laser oder ähnlicher Sensorik die Entfernungen zu Hindernissen in der Umgebung sammelt und an nen PC weiterreicht, sollte doch (zumindest mal in der Theorie) der PC in der Lage sein aus diesen Daten ein 3D-Modell der Umgebung zu errechnen. Und wenn er dieses Modell schon mal errechnet hat, sollte es doch auch möglich sein aus diesem Modell die Daten für die weitere Navigation zu errechnen.
Soviel zu meiner Theorie, ich hoffe jetzt hier Antworten auf die damit auf mich einstürmenden Fragen zu finden:

- gibt es eine Software für sowas und kann man die kaufen ohne vorher nen Lottosechser zu haben?

- wird ein normaler Heim-PC mit sowas fertig oder muß ich eher nen Cray2 in Betracht ziehen?

- wenn sowas für Otto Normalsterbliche wie mich realisierbar ist, wie kommt sowas dann mit beweglichen Hindernissen zurecht?

...

Hat hier vielleicht jemand Ahnung davon oder eine Idee wo ich Infos herkriegen kann?

mfg
Papa Schlumpf