Hallo!
Ein Freund und ich würden gerne einen Bot bauen, welcher im Aussehen und in der Funktion einer Spinne ähnelt. Das bedeutet, wir müßen 8 oder zumindest 6 Beine ansteuern. Der Bot soll sich vorwärts, rückwärts und parallel zur Seite bewegen können. Außerdem sollte er in der Lage sein sich zu drehen um Kurven gehen zu können. Die "Beinkoordination" sollte von einem Kontroller übernommen werden. Lediglich die Befehle sollten von einer Fernsteuerung erfolgen. Der Bot sollte mit einer Kamera ausgestattet sein und eventuell ein Mikro besitzen. Absicht ist außerdem, dieses Gerät möglichst klein zu bauen, um mit so geringer Energie wie möglich auszukommen.
Das führt uns zum nächsten Punkt:
Motoren fallen da wohl aus........! Wir dachten an diesen Nitrinoldraht. (Ich hoffe, es richtig geschrieben zu haben)
Die Ruhestellung der Beine soll durch herkömmliche Spiralfedern gewährleistet werden. Da kann auch die Spannungsversorgung ausfallen und der Bot kracht trotzdem nicht auf den Bauch! Das Heben der Beine soll dann mittels elektrischer Impulse erfolgen, welche den Nitrinoldraht, der ebenfalls zu einer Spiralfeder gewickelt ist, spannt bzw streckt.
Jetzt drängt sich die Frage auf, ob die resultierende Kraft, welcher der Nitrinoldraht entwickelt, ausreicht um die Beine und den Bot zu bewegen. Und vorallem, ob die "Reaktionszeit" des Drahtes einen flüssigen Bewegungsablauf zulässt?
Könnt ihr mir dazu mehr sagen? Hat hier jemand Erfahrung mit diesem Material?
Danke im Voraus für eure Mühe.
lG Satyr