- MultiPlus Wechselrichter Insel und Nulleinspeisung Conrad         
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16

Thema: Wie Layout auf platine übertragen? Anfänger

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    02.06.2005
    Alter
    33
    Beiträge
    203

    Wie Layout auf platine übertragen? Anfänger

    Anzeige

    LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    Hallo
    Wie soll ich das noch nicht hergestellte Layout auf des im set zum einstieg von Reichtelt biegelegten Platinen Basismaterial übertragen. brauch ich da noch dieses Positiv 20 oder nicht und kann man mit einem normalen Epson Stylos coleur p irgendwas direkt auf backpapier drucken?
    die idee mit dem Backpapier kommt auch nicht von mir hab mal gelesen das Backpapier für UVA strahlung durchlässig sind.

    Achso die Platinen müssen keine gute Qualität haben ist blos für einfache Schaltungen bis jetzt gedacht.

    Mfg dadA
    MfG

    der aller dümmste Anfänger

    bitte bei schwerwiegenden Rechtschreibfehlern oder Unleserlichkeiten eine PN schreiben
    Danke

    http://www.openmoko.org/

  2. #2
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    28.04.2006
    Ort
    WIEN
    Beiträge
    33
    Hallo!
    Meine Erfahrung ist diese:
    Tintendrucker eignen sich gut zum Übertragen auf spezielle Klarsichtfolien (Overheadfolien), weil sie die Leiterbahnen schön durchgängig auftragen. Allerdings mußt du sie gut trocknen lassen!! Bei Laserdruckern kommt es häufig zu feine Leiterunterbrechungen im Layout!
    Backpapier???? Bist du dir sicher? Das kannst du sicher besser.....
    lG Satyr

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Andree-HB
    Registriert seit
    10.12.2004
    Ort
    Bremen
    Alter
    53
    Beiträge
    2.803
    Backpapier würde nur für Laserdrucker funktionieren, dessen Toner wird nicht auf dem BP fixiert und löst sich bei Hitzeeinwirkung von dort auf das Gegenmaterial und verbindet sich dort. Nach dieser Methode wird nix belichtet.

    Backpapier ist ausserdem nicht UV-durchlässig, sehr wohl aber z.B. transparentes Zeichenpapier, welches auch für Tintenstrahldrucker geeignet ist.

    Zum Belichten/Entwickeln brauchst Du halt auf der Platine einen Fotolack, entweder ist der schon drauf oder Du musst ihn draufsprühen....danach belichten, entwickeln und dann ätzen

    Anleitungen für alle Methoden, inkl. Schritt für Schrittanleitungen gibt es aber vielfach im Netz !

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    02.06.2005
    Alter
    33
    Beiträge
    203
    also danke für die schnellen antworten aber was ist "Basismaterial" damit kan ich nicht anfangen. ich geb euch einfach mal die "Bestellnummer von Reichelt die lautet
    ENTWICKLUNGSSET
    ich nehme an das das die Version ohne Fotolack ist also du meinst ich soll transparentes Zeichenpapier oder diese OH folien muss halt gucken was ihr mir mehr empfelt und was biliger ist!
    MfG

    der aller dümmste Anfänger

    bitte bei schwerwiegenden Rechtschreibfehlern oder Unleserlichkeiten eine PN schreiben
    Danke

    http://www.openmoko.org/

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Andree-HB
    Registriert seit
    10.12.2004
    Ort
    Bremen
    Alter
    53
    Beiträge
    2.803
    ...also was möchtest Du denn machen ?

    1.) Drucken (Laser) Backpapier/Katalogpapier, bügeln, ätzen ?
    2.) Drucken (Tinte) Folie/Zeichenpapier, belichten, entwickeln, ätzen ?


    https://www.roboternetz.de/wissen/in...nenherstellung

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    02.06.2005
    Alter
    33
    Beiträge
    203
    dank eines nicht vorhandenen Laserdruckers darf ich die Tintestrahl Version vorziehen.Hab nämlich keinen bok wegen meinen Quengelnden Bruder immer zum Pfaff oder zum KiGa rennen muss. und ich bin meistens erst abends zu sochen "unwichtigen" arbeiten bereit. und danke

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von darwin.nuernberg
    Registriert seit
    08.08.2004
    Ort
    A, A
    Alter
    59
    Beiträge
    1.305
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von Satyr
    Hallo!
    Meine Erfahrung ist diese:
    Tintendrucker eignen sich gut zum Übertragen auf spezielle Klarsichtfolien (Overheadfolien), weil sie die Leiterbahnen schön durchgängig auftragen. Allerdings musst du sie gut trocknen lassen!! Bei Laserdruckern kommt es häufig zu feine Leiterunterbrechungen im Layout!
    Backpapier???? Bist du dir sicher? Das kannst du sicher besser.....
    lG Satyr
    Bei Folien OHP gebe ich Dir recht.
    Aber es kommt so rüber als ob Laserdurcker nicht geeignet wären.
    Das stimmt absolut nicht.

    Laserducker sind sogar besser geeignet als Tintenstrahler,
    wenn das richtige Medium verwendet wird!

    Ich verwende Transparentpapier und bekomme beste Ergebnisse,
    besser als ich sie je mit Tinte erhielt und ich habe zwischndurch immer wieder mal das eine und das andere probiert.

    Es gibt auch spezielle Layoutfolie, welche den Toner des Lasers noch besser aufnehmen soll.



    Zu diesem Thma gibt es übrigens mehr als genügend Beiträge auch hier im Roboternetz sind einige Beiträge vorhanden....


    Viel spass beim suchen.
    Gruss
    Darwin (meine Projekte sind auf meiner Pinnwand zu finden)

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von darwin.nuernberg
    Registriert seit
    08.08.2004
    Ort
    A, A
    Alter
    59
    Beiträge
    1.305
    Blog-Einträge
    1
    Ich hab im Wiki einen Artikel geschrieben.
    Schau's Dir doch mal an:
    https://www.roboternetz.de/wissen/in...ten_herstellen
    Gruss
    Darwin (meine Projekte sind auf meiner Pinnwand zu finden)

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    02.06.2005
    Alter
    33
    Beiträge
    203
    danke
    an
    alle.
    Die mir geholfen haben.

    ein supper lob noch an darwin.nuernberg
    der für alle die genau die gleichen dummen fragen hat wie ich gleich im rn wissen einen beitrag erstellt haben.
    MfG

    der aller dümmste Anfänger

    bitte bei schwerwiegenden Rechtschreibfehlern oder Unleserlichkeiten eine PN schreiben
    Danke

    http://www.openmoko.org/

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    19.03.2005
    Ort
    Villach
    Alter
    32
    Beiträge
    995
    Hi,

    mein Tintenstrahdrucker druckt nicht so deckend, wies sein soll. also wenn man die folie hochhält, scheint auch etwas licht durch die leiterbahnen. ich habe schon eine platine mit belichten gemacht. aaber spiegelverkehrt. da diese platine schon in 5s entwickelt war, versuchte ich bei den neuen, nicht spiegelverkehrten das besser zu machen aber dann hab ich einmal alles wegentwickelt und einmal zu wenig belichtet oder was weis ich.
    beim dritten versuch versuchte ich auch alles besser zu machen, indem ich 2 ausdrucke übereinander legte um lichtundurchlässige leiterbahnen zu erreichen. doch mit 2x nachbelichten (je 2min) ging auch nix.

    beim ersten, spiegel verkehrten versuch sind auch ein paar ritze in der kupferschicht. deshalb testete ich die doppelte folie und die belichtungszeiten.

    grüße
    superhirn

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress